Gesunkene Energiekosten: Stadtwerke Plauen senken Strompreise

18. November 2025 , 17:24 Uhr

Als durch den Krieg in der Ukraine die Energiepreise in die Höhe geschossen sind, haben Kunden von Grundversorgern noch von günstigen Preisen profitiert. Sie geben die Preise immer erst zum nächsten Stichtag weiter. Dadurch sind die Kosten später auch länger höher gewesen. Nun können die Stadtwerke Plauen ihre Strompreise schon das zweite Jahr in Folge senken. Demnach sinkt der Verbrauchspreis ab Januar um etwas mehr als zweieinhalb (2,58) Cent auf künftig knapp 32 (32,13) Cent pro Kilowattstunde. Der Grundpreis steigt dagegen um 9 Euro 45 pro Jahr. Grund sind höhere Strukturkosten, schreiben die Stadtwerke Plauen. Das mache sich aber nur bei Kunden mit einem geringen Verbrauch bemerkbar. Auch bei Sonderverträgen und Verbrauchern mit Wärmepumpen sinken die Preise. Die Stadtwerke Plauen schreiben zudem alle Kunden persönlich an.

Preissenkung in den Sonderverträgen

Im Sondervertrag Plauen PrivatStrom sinkt der Verbrauchspreis um 3,18 Cent pro Kilowattstunde auf künftig 29,02 Cent pro Kilowattstunde (brutto). Der Grundpreis 2 von 3 liegt ab 2026 bei 10,39 Euro pro Monat (brutto). Ein Kunde mit 1.900 Kilowattstunden Jahresverbrauch spart rund 50,94 Euro (brutto) im Jahr. Für Wärmepumpenstrom- und Wärmespeicherstromkunden reduziert sich der Verbrauchspreis um 1,63 Cent pro Kilowattstunde (brutto). Ein Haushalt mit 6.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch spart rund 92,70 Euro (brutto) im Jahr.

Die Berechnung des Einsparpotentials erfolgte unter Einbeziehung des neuen Grundpreises.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 "Musikantenfreundliches Wirtshaus": „Zum Homerudl“ in Wallenfels wird ausgezeichnet „Unsere bayerischen Wirtshäuser sind weit mehr als nur Orte zum Essen und Trinken – sie sind Treffpunkte voller Herzlichkeit, Musik und gelebter Heimat“. So hat es Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Verleihung der Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ jetzt gesagt. Damit werden Wirtinnen und Wirte ausgezeichnet, die gerne Sänger und Musikanten zu Gast haben. 18.11.2025 Komplexes Thema: Stadt Plauen erklärt Haushalt über Videoreihe Bei vielen Zahlen vor Augen sind manche direkt abgeschreckt: Dabei lohnt sich der Blick auf Haushaltszahlen, wenn man wissen will, wo eine Stadt ihr Geld lässt. Die Stadt Plauen startet deshalb eine neue Videoreihe, um das komplexe Thema Haushalt für alle zu erklären. In sieben Teilen und mit den Vater und Sohn-Figuren erfahren alle, wie 18.11.2025 "Entscheidender Schritt für mehr Sicherheit" : erstmals kabelloser Herzschrittmacher an der Helios Frankenwaldklinik Kronach implantiert An der Helios Frankenwaldklinik Kronach wurde zum ersten Mal ein vollständig kabelloser Herzschrittmacher implantiert. Das teilt die Klinik mit. Das sei ein Meilenstein für die moderne Rhythmustherapie in der Region, heißt es. Die Premiere sei dem Team der Kardiologie unter der Leitung von Chefarzt Mohmmad Hamadneh gelungen. Das innovative System bietet vor allem Patienten eine 18.11.2025 Kurzarbeit bei Heinz Glas Kurzarbeit bei Heinz-Glas – Der Glashersteller aus Kleintettau hat für die beiden fränkischen Standorte Kurzarbeit für ein halbes Jahr eingeplant. Wie viele Mitarbeiter an den Standorten Kleintettau und Teuschnitz genau in Kurzarbeit geschickt werden, ist noch offen, wie das Unternehmen auf RadioEINS-Nachfrage erklärt. Gründe seien die schwache Nachfrage im Luxussegment, hohe Energie- und Personalkosten in