Das Grüne Band, Mödlareuth und ehemalige Grenzanlagen: In der Region gibt es noch einige Zeugnisse der deutsch-deutschen Teilung. Eines dieser Überbleibsel ist der Grenzturm Heinersgrün im Vogtland. Den könnt ihr ab diesem Wochenende wieder besuchen. Am morgigen Sonntag ist auch ein fachkundiger Führer am Grenzturm, der euch etwas zur Geschichte des Turms beibringen kann. Außerdem erfahrt ihr etwas zum ehemaligen Grenzabschnitt nahe des deutsch-deutschen Museums Mödlareuth. Von 11 bis 16 Uhr sind Führungen am Grenzturm Heinersgrün möglich. Am 14. September und am Tag der Deutschen Einheit sind auch wieder Führungen geplant.
Hintergrund:
Der Grenzturm liegt an der Kreisstraße zwischen Heinersgrün und Gutenfürst (K 7855/Kammweg). In der Nähe steht ein Parkplatz für ca. vier PKW oder einen Bus zur Verfügung. Der Weg vom Parkplatz zum Turm ist für Fußgänger befestigt, aber nicht barrierefrei. Der Fußweg beträgt etwa 300 Meter. Im Außenbereich des umzäunten Turms befinden sich 8 Informationstafeln und eine Sitzgruppe.
Gruppen oder Klassen, die außerhalb der oben genannten Öffnungszeiten Interesse an einem Besuch des Turmes haben können sich an folgenden Kontakt wenden:
Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth, Mödlareuth 13, 95183 Töpen, Tel. 09295-1334 oder