Geschichte des Fichtelgebirges: KI-Ausstellung im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel

27. November 2024 , 14:00 Uhr

Mit Künstlicher Intelligenz die Geschichte des Fichtelgebirges hautnah erleben. Das ist ein Projekt der Hochschule Hof zusammen mit dem Fichtelgebirgsmuseum in Wunsiedel. Dort hat jetzt die Ausstellung „Timetravel Fichtelgebirge“ eröffnet. Mit Virtual-Reality-Brillen könnt ihr eine virtuelle Zeitreise zu besonderen Orten im Fichtelgebirge machen. Ihr trefft dann auf berühmte Personen, die mittels KI wieder zum Leben erwachen. Zum Beispiel Königin Luise oder Alexander von Humboldt, die ihre eigene Geschichte erzählen. Ab Januar könnt ihr euch die Ausstellung anschauen. Dafür braucht es aber eine Anmeldung vorab, unter: 09232 80- 180.

Bei vorheriger Anmeldung besteht ab Januar 2025 die Möglichkeit, die Zeitreise mit VR-Brillen zu erleben: jeden letzten Dienstag im Monat, von 10 – 12 Uhr, Zeitfenster 30 min für 2 Personen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Städtebauförderung: über 2 Millionen Euro Zuschuss für die Sanierung des Anwesens Marktplatz 4 in Burgkunstadt Gute Nachrichten für Burgkunstadt: die Stadt im Landkreis Lichtenfels bekommt einen Zuschuss in Höhe von über zwei Millionen Euro aus der Bayerischen Initiative „Innen statt Außen“ für die Sanierung und Umnutzung eines Gebäudes in der Altstadt. Die Mittel werden vom Freistaat zur Verfügung gestellt – die Regierung von Oberfranken hat den Zuschuss mit dem höchsten 27.11.2024 Am 13. Januar beginnt der Bundestagswahlkampf in Bayreuth Was gilt in Sachen Wahlwerbung für die vorgezogene Bundestagswahl im Februar? Die Satzung dafür hat der Bayreuther Stadtrat heute (27.11.) beschlossen. Sie legt unter anderem fest, wo Wahlveranstaltungen abgehalten werden dürfen und welche Regeln für Wahlplakate gelten. Ab dem 13. Januar dürfen die Parteien Stände in der Fußgängerzone aufbauen und Wahlplakate aufhängen, dabei stehen jeder 27.11.2024 HWK Oberfranken stellt Weichen für die Zukunft: der Haushaltsplan für das kommende Jahr ist festgestellt Die Handwerkskammer für Oberfranken hat in ihrer Vollversammlung beschlossen, dass ihre Mitglieder nächstes Jahr tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Erhöhung ist nötig, weil die Kammer in ihre Bildungszentren in Coburg, Bayreuth und Bamberg investiert und dafür die Eigenmittel nachweisen muss. In der Sitzung wurde auch der Haushaltsplan für das kommende Jahr festgestellt. Er 27.11.2024 Die „guten Geister des Ehrenamtes“: sieben Männer und Frauen mit der Ehrennadel des Landkreises Kulmbach ausgezeichnet Sieben Frauen und Männer im Kulmbacher Land sind neue Besitzer der „Ehrennadel“ des Landkreises. Sie wurden am Dienstag bei einer Feierstunde im Landratsamt ausgezeichnet. Die Ehrennadel wird an Menschen vergeben, die sich für ihre Gemeinden einsetzen. Die „guten Geister des Ehrenamtes“, die still und auffällig Großes leisten, Personen, die in der Jugendarbeit besondere Impulse setzen