Gericht verbietet Discounter Werbeaussagen zu E-Zigaretten

13. Februar 2026 , 14:07 Uhr

Das Oberlandesgericht Bamberg hat einem Discounter mehrere Werbeaussagen zu E-Zigaretten verboten. Die Entscheidung mit dem Aktenzeichen 3 UKl 30/25 e erging bereits im Januar als einstweilige Verfügung und ist inzwischen rechtskräftig, wie ein Sprecher des OLG bestätigt. Geklagt hatte der Verband Pro Rauchfrei.

Konkret ging es um mehrere Formulierungen auf der Seite netto-online.de, wie aus dem Urteil hervorgeht, das der dpa vorliegt. Zu diesen zählten unter anderem die Aufforderung, mit dem Produkt «eine neue Welt mit köstlichen und unglaublichen Geschmacksrichtungen» zu entdecken, das Anpreisen einer vielfältigen Auswahl an Aromen oder das Werben für «eine beeindruckende Geschmackswiedergabe und ein konstantes Dampferlebnis für nachhaltigen Genuss». Eine Anfrage bei Netto zu der Gerichts-Entscheidung blieb zunächst unbeantwortet.

Auch Aussagen wie «für alle Zielgruppen geeignet, von Dampfeinsteigern bis zu erfahrenen Dampfern» untersagte das Gericht laut Urteil. Allein durch Anpreisung mit dem Wort «geeignet» würden die auch bei diesem Produkt bestehenden Gefahren des Rauchens verharmlost, hieß es.

Pro Rauchfrei hatte nach eigenen Angaben gegen die Werbung im Online-Shop geklagt, nachdem der Konzern keine Unterlassungserklärung abgegeben habe. «Werbung für Zigaretten und Vapes im Internet ist immer noch ein Massenphänomen, welches schwer einzudämmen ist», sagt Pro-Rauchfrei-Vorstand Stephan Weinberger und fordert: «Besonders die großen Konzerne sollten hier Vorbild im Vertrieb von Suchtmitteln sein.»

Mit einem Teil seiner Klage bekam der Verband allerdings nicht recht. Der Zusatz «nur» bei der Preisangabe habe keine besondere Bedeutung, da auf der Seite alle Preisangaben mit «nur» oder «ab» versehen waren, befand das Gericht.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Hochwasserlage: Wetter soll sich Samstagnachmittag beruhigen Der anhaltende Regen und die Schneeschmelze sorgen weiterhin für Hochwasser bei uns in der Region. Der Main bei Mainleus und der Weiße Main bei Ködnitz haben die Meldestufe 2 erreicht. Heißt: Wiesen, Wälder und vereinzelte Straßen könnten überschwemmt sein. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern erwartet, dass die beiden Flusspegel noch leicht steigen werden. Ab Samstagnachmittag soll sich 13.02.2026 Riesen-Schneemann steht: Bischofsgrün feiert Rosenmontag mit Jakob In Bischofsgrün steht endlich wieder Riesenschneemann Jakob auf dem Marktplatz. Heute haben die Schneemannbauer mit Baggern Schnee zusammengeschoben und jetzt steht er da. Mit zehn Metern 20. Eigentlich wärs mehr gewesen, aber der Regen hat Jakob um 30 Zentimeter schrumpfen lassen. Kein Rekord. Gefeiert wird am Rosenmontag trotzdem: Am Montag dann ist Rosenmontagfest um 19 13.02.2026 NBBL Mannschaft steht vor Einzug in Playoffs und Aufstieg in Hauptrunde Die U19-Mannschaft der Cybex Talents BBC Bayreuth in der Nachwuchs-Basketball Bundesliga (NBBL) steht vor einem großen Erfolg. Am kommenden Sonntag können die Schützlinge von Coach Nils Scheller im Heimspiel gegen den TSV München-Ost im Sportzentrum eine grandiose Saison perfekt machen. Ein Sieg würde den sicheren Einzug in die Playoffs der NBBL bedeuten, in denen sie 13.02.2026 Vermessungen wegen Brückenneubau: Einwände bei Stadt Naila noch bis Montag möglich In den kommenden Wochen könntet ihr in Naila vermehrt Beschäftigte des Staatlichen Bauamts Bayreuth sehen. Das Bauamt möchte die Brücke über die Culmitz erneuern Um die Planung vorbereiten zu können, braucht es Vermessungen auf verschiedenen Grundstücken entlang der Staatsstraße. Dafür muss der Messtrupp auch private Grundstücke betreten. Die Vermessung soll Ende Februar/Anfang März sein, heißt