Geplantes Paul Maar Museum in Hallstadt - wie ist der Stand?

29. Mai 2026 , 06:34 Uhr

Langsam wird es ernst. Der Erfinder des Sams und Kinderbuchautor Paul Maar ist weit über die Grenzen Bambergs hinaus bekannt. Jetzt soll es auch ein „Paul Maar Museum“ in Hallstadt bei Bamberg geben. Die Planungen laufen schon. Hallstadts 1. Bürgermeister Thomas Söder mit dem aktuellen Stand:

„Also in der Konzeption sind wir schon relativ weit. Also wir haben unser Konzept auch schon im Herbst vorgestellt. Wir sind beim Sammlungsaufbau, da haben wir schon über 5000 Exponate, die wir gesichtet haben und auch schon archiviert haben. In der Bauphase sind wir auch schon relativ weit, demnächst werden wir den Architekten beauftragen, der das Vorhaben dann auch umsetzten wird. Da werden wir dann auch in die Intensive Planungsphase kommen.“

Das Museum soll in der Fischergasse 4 und 6 entstehen. Das Areal wird komplett umgebaut. Unter anderem soll dort dann auch einmal einen Lesegarten geben. Fertig sein soll das Museum in zwei bis drei Jahren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Bamberg misst die Wärme vor der Haustür Wie warm ist es eigentlich in der eigenen Straße? Das können Bürger in Bamberg jetzt selbst herausfinden. Ab sofort stehen spezielle Klimamessgeräte zur Ausleihe bereit. Das teilt die Stadt jetzt mit. Mit den Geräten lassen sich Temperaturen und andere Klimadaten direkt vor Ort erfassen. Die Messwerte können über eine eigens entwickelte App ausgewertet werden. Die 27.06.2026 Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch 27.06.2026 Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem 27.06.2026 Architektouren 2026: Bauprojekte in Oberfranken besichtigen Mit den „Architektouren“ möchte die Bayerische Architektenkammer Baukultur erlebbar und aufwändige Projekte sichtbar machen. Morgen informieren die zuständigen Architekten über Bauvorhaben in der Euroherz-Region. Start ist um 10 Uhr mit einer Führung durch die Glasschleif in Marktredwitz. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine moderne Eventlocation geworden. Ihr habt morgen sogar die Möglichkeit, einen Blick in