Das gab es noch nie in Bayreuth! Am Bayreuther Gymnasium Christian-Ernestinum geben heute alle Schüler ihre Handys ab! Und das den ganzen Tag. Die Aktion trägt den Titel „Phone-Free-Friday“ und stammt von den Schülern selbst. Die Idee: weniger Ablenkung in den Pausen, mehr Zeit im Hier und Jetzt verbringen. Bei der Schulleiter Franz Eisentraut sind die Schüler damit offene Türen eingerannt. Aus der Idee der Schülermitverwaltung ist so eine wochenlange Challenge inklusive großem Preis geworden…
“Weil wir gemerkt haben, dass wir mit Verboten in der Sache Medienerziehung gar nicht weiterkommen. Wir haben ja auch nur einen sehr begrenzten Zeitraum in der Schule, fünf Vormittage in der Woche. Aber wir können die Eltern dabei unterstützen und vor allen Dingen die Kinder stark machen im Umgang mit den Medien und auch mit den Geräten. Und wir denken eben, dass so ein Wettbewerb auch viel Motivation und eben Klassenzusammenhalt dann auch noch einmal herauskitzelt. Und deswegen freue ich mich darauf und bin auch ein bisschen stolz, dass sie sich sowas ausgedacht haben.“
Für jedes Handy, das den ganzen Tag in der Box verschwindet, gibt es einen Punkt in der Handy-Frei-Challenge. Der Klasse mit den meisten Punkten winkt ein gemeinsamer Ausflug. Und: die Lehrer beteiligen sich, inspiriert von ihren Schülern, ebenfalls an der Aktion.
jt