Generalsanierung Staatliche Berufsschule Pegnitz: Kommt jetzt das Millionenprojekt?

08. April 2024 , 18:05 Uhr

Es könnte das neue Millionenprojekt im Landkreis werden: Die Generalsanierung der Staatlichen Berufsschule Pegnitz. Der Kreisausschuss hat sich die neuen Pläne angesehen und diskutiert. Final beschließen kann es aber erst der Kreisrat. Im Sommer 2025 könnte es schon losgehen, fertig wäre die Sanierung vor dem Schuljahr 2027/2028. Das Problem der Berufsschule: Sie hat gravierende Mängel bezüglich des Brandschutzes, das Gebäude ist nicht barrierefrei, das Dach ist undicht und manche Räume sind sogar asbestbelastet. Aber sie ist auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Die stellvertretende Schulleiterin Katrin Regn:

„Durch die Änderung der Berufe in der Gastronomie im Jahr 2022 wurden die Lehrpläne reformiert, die Ausbildungsordnungen modernisiert. Und wir als Schulen müssen dem folgen und wollen durch moderne, zeitgemäße Räume, in denen man auch die Workflows der Berufe abbilden kann, uns dementsprechend umgestalten.“

Während die Berufsschule saniert wird, können die Schüler und Lehrer auf die angrenzende Hotelfachschule ausweichen. Die hatte zum Ende des Schuljahres 2021/2022 geschlossen. Die Generalsanierung soll elf Millionen Euro kosten. Das Landratsamt möchte auch noch Fördermöglichkeiten prüfen. Im Raum steht eine Förderung von 50 Prozent.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2025 Schwere Unwetter am Abend: Zug stößt mit Baum zusammen Zahlreiche Einsatzkräfte waren am Abend mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt, die das schwere Unwetter auch in der Euroherz Region hinterlassen hat. Wie das Nachrichtenportal News5 berichtet, sorgte der Starkregen auf der A72 zwischen Plauen und der A9 teils für Aquaplaning. Der Sturm brachte zahlreiche Bäume zum Umstürzen. Auf der Zugstrecke zwischen Reichenbach und Plauen 04.05.2025 IHK warnt vor Stromzonen: Oberfranken würde benachteiligt Die Oberfränkische Wirtschaft warnt vor höheren Strompreisen – Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat eine mögliche Teilung Deutschlands in verschiedene Strompreiszonen abgelehnt. Das hat die Kammer nach einem Bericht der Übertragungsnetzbetreiber erklärt. Wegen Netzengpässen könnte Strom im Süden bald teurer werden. Die IHK warnt vor Nachteilen für die Industrie in Oberfranken. Firmen könnten Investitionen ins 04.05.2025 Sicherheitskonzept gefordert: Bayreuther Stadträte wollen beliebte Veranstaltungen zurückholen Veranstaltungen mitten in der Stadt sind Magneten und beleben unsere Innenstädte. Nach den schrecklichen Amokfahrten Anfang des Jahres muss es bei Großveranstaltungen aber Sicherheitskonzepte geben. Zum Beispiel für den autofreien Sonntag im Landkreis Kulmbach hat man so ein Konzept erstellt oder auch für das Narrentreiben am Faschingssonntag in Stadtsteinach. In Bayreuth fehlte ein Sicherheitskonzept für 03.05.2025 Sprayer auf frischer Tat ertappt: Kulmbacher Zeugin alarmiert Polizei So mancher Autofahrer hat die Szene am Freitag Mittag in der Lichtenfelser Straße in Kulmbach beobachtet. Die Polizei hat zwei Jugendliche kontrolliert, auf dem Boden vor ihnen standen zwei Farbsprayflaschen. Jetzt ist klar, dank einer aufmerksamen Zeugin hat die Kulmbacher Polizei da zwei Sprayer auf frischer Tat ertappt. Die beiden Jugendlichen sollen einen zirka drei