Mehr Platz für das Restaurant und neue Wohnungen entstehen im Patchwork-Gebäude am EKU-Platz in Kulmbach. Vor eineinhalb Jahren hat Mainleus Invest das Haus gekauft. Jetzt saniert die Firma das komplette Gebäude. Der alte Gewölbekeller wird Teil des Patchworks. Dort sollen neue Toiletten gebaut werden und ein weiterer Gastraum entstehen. Über dem Restaurant entstehen vier bis sechs Wohnungen, von denen einige eine Dachterrasse in Richtung EKU-Platz haben werden.
Im Erdgeschoss bleibt natürlich unser Patchwork. Das heißt unser Pächter, der Herr Weschenfelder, der hier großartige Arbeit macht, das war auch einer der Hauptgründe, dass wir überhaupt gesagt haben: das machen wir hier. Und wir haben gesagt: es wär so schade, wenn aufgrund der Gebäudesubstanz und nicht erfolgten Renovierungsabreiten das Patchwork irgendwann schließen müsste. Und dann haben wir gesagt: wir machen das neu und schön.
sagt Mainleus Invest-Geschäftsführer Sebastian Türk. Sonst hätte sich Oliver Weschenfelder in zirka zwei Jahren ein neues Zuhause für das Patchwork suchen müssen. Nach dem Keller und dem Obergeschoss wird auch das Restaurant saniert. Über eine Million Euro wird die komplette Sanierung kosten. Voraussichtlich Ende 2026 sind die Bauarbeiten abgeschlossen.