Generalsanierung des Berufliches Schulzentrums Hof: Kosten für Elektro-Arbeiten enorm gestiegen

10. Oktober 2024 , 11:30 Uhr

Seit einigen Jahren saniert die Stadt Hof das Berufliche Schulzentrum. Teil davon ist auch die Elektroinstallation. 2019 hatte die Stadt dafür gut 33.000 Euro eingeplant. Doch die Elektroinstallation wird deutlich teurer. Der Hofer Bauausschuss hat nun eine Auftragserweiterung beschlossen. Kosten: Gut 174.000 Euro.
Grund sind zum Beispiel notwendige Arbeiten, die zur Zeit der Ausschreibung noch nicht bekannt gewesen sind, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Außerdem hätten sich gesetzliche Vorgaben geändert.

„Es kam in der Zeit, seit der die Sanierung läuft, eben auch zu massiven Preissteigerungen, verursacht noch durch die Pandemie und auch den Krieg. Angebotspreise mussten angepasst werden. Außerdem sind noch zusätzliche Aufwendungen nötig geworden. Die ergeben sich aus der Digitalisierung der Klassenzimmer und auch nochmal aus der Umstellung der Beleuchtung.“

Leuchtstoffröhren sind nämlich mittlerweile verboten. Diese müssen durch LED-Technik ersetzt werden, so Döhla weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2025 Krank über die Feiertage?: Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr erreichbar Wer über Weihnachten oder an Silvester ärztliche Hilfe braucht, steht nicht allein da. Das bayerische Gesundheitsministerium erinnert: Bei akuten Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116 117 – auch nachts, an Feiertagen und am Wochenende. Bei echten Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall gilt weiter: sofort die 112 wählen. Neu ist: 25.12.2025 Mut machen für Frieden: Weihnachts- und Neujahrsbotschaft von Regierungspräsident Luderschmid In seiner Weihnachts- und Neujahrsbotschaft erinnert der oberfränkische  Regierungspräsident Florian Luderschmid an die Bedeutung von Frieden und persönlichem Engagement. Regierungspräsident Luderschmid ruft die Menschen auch in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels dazu auf, in ihrem Umfeld aktiv zu einem friedlichen Miteinander beizutragen. Angesichts der weltweiten Krisen betont er, dass Frieden nicht von selbst kommt, sondern das 24.12.2025 Wolfsnachwuchs in Oberfranken: Welpen im Fichtelgebirge und bei Bayreuth gesichtet Die Wölfe in Oberfranken haben Nachwuchs bekommen. Wie der Bezirk meldet, sind im Fichtelgebirge und auch in der nördlichen Oberpfalz im Lauf des Sommers Wolfswelpen gesichtet worden. Auch im Territorium „Kitschenrain“ im südlichen Bayreuther Landkreis gab es – wie schon im Vorjahr – Nachwuchs. Dafür sind die Wölfe aus dem Veldensteiner Forst offenbar nach Osten 24.12.2025 Einsamkeit oder Konflikte: Krisendienst Oberfranken unterstützt euch auch in der Weihnachtszeit Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für manche wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und