Seit Ende der 80er-Jahre bekommen Menschen in psychischer Not Hilfe in der Bezirksklinik in Rehau. Das Fachkrankenhaus ist aber in die Jahre gekommen. Es ist deshalb momentan in einem Interimsbau untergebracht. Der Bezirk Oberfranken plant eine Generalsanierung der Bezirksklinik. Mit den Planungen hat sich jetzt der Stadtrat beschäftigt. Bürgermeister Michael Abraham:
Die Maßnahme soll im Jahr 2030 finanziert sein, soll aber vorher begonnen werden. Die Kosten sollen sich auf rund 87 Millionen Euro für das Gesamtprojekt belaufen.“
Der Stadtrat hat den Plänen einstimmig zugestimmt. Als nächstes geht es an die baurechtliche Prüfung und die Prüfung der Funktionalität der Maßnahme.