Geldbeutel in Kulmbach gefunden: die süßesten ehrlichen Finder

08. Oktober 2024 , 18:24 Uhr

Mit einem leichten Schmunzeln im Gesicht nahm ein Streifenbeamter der Polizei Kulmbach am Dienstagnachmittag eine Fundanzeige auf. Die Finder: Eine vierköpfige Schülergruppe, jeweils zehn Jahre alt, etwas aufgeregt und kaum groß genug, um über den Tresen im Wachraum zu schauen. Ihr vorbildliches Verhalten sorgte jedoch dafür, dass ein Geldbeutel samt Inhalt schnell zum Eigentümer zurückfand.

Paul, Linus, Jakob und Zoe, allesamt Schüler des CVG-Gymnasiums, fuhren nach Schulschluss zusammen mit dem Rad nach Hause. In der Nähe des fritz-Einkaufszentrums fiel ihnen ein herrenloser Geldbeutel ins Auge. Sofort hielten sie an, nahmen die Geldbörse an sich und fuhren zur Polizei. Äußerst sympathisch und aufgeweckt schilderten sie dort – meist alle auf einmal – den Sachverhalt.

Da sich neben Bargeld auch ein Ausweisdokument im Geldbeutel befand, war der Eigentümer schnell ermittelt und verständigt. Erst kurz zuvor war ihm der Verlust aufgefallen.

Als er nur wenig später seinen Geldbeutel in Händen hielt und die Schüler vor sich sah, rundete er kurzerhand den Finderlohn etwas auf und bedankte sich bei jedem Einzelnen.

Auch der stellvertretende Dienstellenleiter der Polizei Kulmbach sowie der diensthabende Dienstgruppenleiter schlossen sich der Danksagung an, sprachen mit allen Elternteilen und lobten das Verhalten der Kinder: „Die Vier haben alles richtig gemacht“!

Zuletzt gab es noch eine kleine Führung durch die Polizeiinspektion sowie ein Foto als Andenken vor dem Streifenwagen. Freudestrahlend und voller Stolz setzten sie anschließend ihren Heimweg fort.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Tourismus im RadioEINS-Land: Starker November für die Tourismusregionen Im November vergangenen Jahres kamen mehr Touristen ins RadioEINS-Land als im November 2024. Das zeigen Zahlen des Statistischen Landesamts. Deutliche Anstiege verzeichneten die Regionen Coburg Rennsteig (+6,7%) und Obermain Jura (4,6%). Leicht zurück ging die Zahl dagegen im Frankenwald (-0,1%). Einen besonders starken Anstieg der Zahlen gab es bei den ausländischen Touristen, die den Weg 09.01.2026 Online Betrug im Landkreis Kronach: Frau aus Tettau klickt unbekannten Link an Die Polizei berichtet oft von diesen Fällen! Eine Frau aus Tettau im Landkreis Kronach ist am Mittwoch diese Woche Opfer eines Betrugs auf einem Online-Kleinanzeigenportal geworden. Sie wollte Langlaufschuhe verkaufen und hat von dem vermeintlichen Käufer einen Link zur angeblichen Kaufpreisüberweisung bekommen. Nachdem sie den Link angeklickt hat, wurden allerdings rund 800 Euro von ihrem 09.01.2026 "Auf den Punkt": Jetzt für Tickets bewerben!   Wer wird neuer Oberbürgermeister in Coburg? Die Wahl ist Thema der nächsten Ausgabe von „Auf den Punkt – der Regionentalk“ der Sparkasse Coburg-Lichtenfels mit Radio EINS, dem Coburger Tageblatt und iTV Coburg. Wer am 2. Februar live dabei sein will, kann sich ab sofort für die kostenlosen Tickets bewerben: https://ticketshop.pitmodule.de/shop/spkcolif Beim Regionentalk diskutieren wir 09.01.2026 Unterstützung im Schneechaos: Brüder aus Naila befreien Lastwagen-Fahrer Staus und stockender Verkehr, Zug- und Busausfälle und festhängende LKW – die Ausläufer von Sturmtief „Elli“ haben am Morgen auch in der Euroherz-Region für viele Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. Unterstützung haben die Ehrenamtlichen dabei teilweise aus der Bevölkerung bekommen: Bei Naila haben Marcel Püttner und sein Bruder Frederick mit ihren SUVs und Pick-ups