Geldbetrug am Telefon: Betrüger wollen für Stadtsteinacher Kryptowährung wandeln

14. Mai 2024 , 09:06 Uhr

Ein 79-jähriger Mann aus Stadtsteinach ist auf Telefonbetrüger reingefallen und auf die Art um fast 1.000 Euro ärmer. Dem Mann war am Telefon angeboten worden, sein Bitcoin-Guthaben zum Teil in Euro zu Wandeln. Dafür gestattete der Stadtsteinacher dem Unbekannten über Team-Viewer Fernzugriff auf seinen Computer. Dann konnte er sehen, wie 10.000 Euro auf seinem Konto gutgeschrieben wurden und hat gutgläubig 990 Euro Gebühr bezahlt, die verlangt worden waren. Kurz darauf waren die 10.000 Euro aber vom Konto des Mannes wieder verschwunden. De Polizei in Stadtsteinach geht davon aus, dass die Betrüger dem Mann eine gefälschte Seite eingeblendet haben. Denn die Nachfrage bei der Bank hat ergeben, dass auf dem Konto des Mannes nie 10.000 Euro gelandet sind.

Und gerade meldet auch die ;Münchberger Polizei so einen Fall. Ein 90-jähriger Mann sollte aus einer Bitcoin-Geldanlage 18.000 Euro überwiesen bekommen und hat dem Anrufer ebenfalls den Fernzugriff auf seinen  Computer gestattet. Mit dem Ergebnis, dass vom Konto des 90-Jährigen 12.000 Euro abgebucht worden sind.
Der Rat der Polizei: Keine Daten am Telefon preisgeben und Unbekannten keinen Fernzugriff auf den Computer gestatten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Derbysieg! Freak City schlägt Würzburg im Bundesliga-Heimspiel mit 92 zu 86 Die Bamberg Baskets haben das Frankenderby gegen die Würzburg Baskets am Abend gewonnen. Am Ende hieß es im Bundesliga-Heimspiel in der Brose Arena 92 zu 86 für die Bamberger. In einem starken letzten Viertel drehten die Jungs von Headcoach Anton Gavel auf und erzielten 30 Punkte. Bester Werfer auf Seiten der Bamberger war Ibi Watson 17.01.2026 Vom Imbiss zum Restaurant: Döner-Traum in Selb ist umgezogen Die Gastronomielandschaft in Selb wächst. In der Talsperre und am Grafenmühlweiher könnt ihr seit dem vergangenen Jahr einkehren. Im Frühjahr kommt das Hallenbad hinzu. Jetzt hat sich auch der Döner-Traum verändert. Der bisherige Imbiss ist in ein neu saniertes Restaurant in der Schillerstraße umgezogen, heißt es aus dem Rathaus. Demnach gab es vor Weihnachten ein 17.01.2026 Mehr Frauen in der Kommunalpolitik: "Bavaria ruft!" morgen in Leupoldsgrün Der Frauenanteil im Bundestag ist nach der letzten Wahl nochmal gesunken. Das liegt wortwörtlich an der Mannesstärke von Union und AfD – bei diesen Parteien ist der Frauenanteil am niedrigsten. In den bayerischen Kommunen soll es anders laufen. Dafür setzt sich eine parteiübergreifende Initiative ein. Die heißt „Bavaria ruft! Mehr Frauen in die Räte“ und 17.01.2026 Ü60-Disco in Himmelkron: nächste Runde nach Mega-Premiere Eine Disco extra für Senioren. Das hatte bisher in der Region gefehlt. Bis der 67-jährige Helmut Lautner im vergangenen Dezember selbst eine auf die Beine gestellt hat. Die Premiere war so erfolgreich, dass es jetzt weiter geht: Es kamen über 150 Leute, der Fichtelgebirgshof wurde überrannt. Alle waren der Meinung, genau das hat gefehlt. Wir