Geldautomatensprenger-Prozess in Bamberg: Einzelner Angeklagter weiter vor Gericht

30. Juli 2024 , 05:24 Uhr

Am Ende ging’s doch schneller als gedacht: Am Landgericht Bamberg ist vergangene Woche das Urteil gegen eine Bande von Geldautomatensprengern aus den Niederlanden gefallen. 15 Angeklagte haben Deals mit der Staatsanwaltschaft gemacht. Dadurch konnte das Verfahren deutlich verkürzt werden. Alexander Baum von der Staatsanwaltschaft Bamberg:

Der Prozess und das Urteil kann als bedeutender Schlag gegen die gesamte Szene der Geldautomatensprenger in den Niederlanden angesehen werden. Die Staatsanwaltschaft Bamberg hält das durchgeführte Ermittlungsverfahren und das Urteil für einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen die organisierte Kriminalität.

Die 15 Männer sind zu Haft- oder Bewährungsstrafen verurteilt worden. Einer der Angeklagten ist aber keinen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Gegen ihn läuft jetzt ein separates Verfahren. Das geht heute weiter. Es wird ein Zeuge gehört, heißt es auf Anfrage vom Landgericht Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Polizei zieht 13-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr Die Polizei in Hof hat am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.) einen 13-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Wie die Beamten mitteilen, war der Jugendliche mit einem PKW auf einem öffentlichen Parkplatz in der Innenstadt unterwegs. Die weiteren Ermittlungen haben ergeben, dass der aus der Ukraine stammende Jugendliche ohne, dass seine Eltern davon wussten, den Autoschlüssel an 27.12.2025 Fußball: Markus Bächer übernimmt Selbitz Markus Bächer wird neuer Trainer der SpVgg Selbitz. Der frühere Erfolgscoach des FC Eintracht Münchberg übernimmt ab dem neuen Jahr den Kreisligisten aus dem Frankenwald. Unterstützt wird er von Co-Trainer Torsten Drechsel. Die Verpflichtung wurde an Heiligabend bekanntgegeben und gilt als echter „Weihnachtsknall“. Bächer folgt auf Spielertrainer Claudio Bargenda, der der Mannschaft aber weiterhin erhalten 27.12.2025 Nacktyoga, Gurke, Katze im Paket: Bayerns skurrile Einsätze Nicht immer geht es um Mord und Totschlag. Viele Einsätze in Bayern gehen für Rettungskräfte wie auch die Beteiligten glimpflich aus. Welche kuriosen Vorfälle sich 2025 im Freistaat ereignet haben:   Seniorin lacht Telefonbetrüger aus Für Belustigung bei der Polizei wie auch einer 86-Jährigen sorgte im September der Anruf eines Betrügers. Der Unbekannte gab sich 27.12.2025 Helmbrechts: Zusätzliche City-Bus-Fahrten am Vormittag „Zwischen den Jahren“ ist es oft gar nicht so leicht, eine passende Verbindung mit dem ÖPNV zu finden. Viele Verkehrsunternehmen schränken ihr Angebot in dieser Zeit ein. In Helmbrechts gibt es heute dagegen zusätzliche Fahrten mit dem City-Bus. Der fährt auf einer Rundtour zu allen relevanten Einrichtungen in Helmbrechts. Am Vormittag gibt es heute vier