Geld aus Fördertöpfen: Stadtsteinach und Thurnau bekommen Bund-Länder Städtebauförderung

04. Juli 2024 , 05:49 Uhr

Viele Landkreise, Städte und Gemeinden in Oberfranken bekommen auch heuer Bund-Länder-Städtebauförderung. Insgesamt fließen mehr als 30 Millionen Euro in die Region, teilen die Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer, SPD, und Martin Schöffel, CSU mit.

Im Landkreis Kulmbach bekommen Stadtsteinach für die Sanierung der Altstadt  fast eine halbe Million Euro und Thurnau insgesamt 2,1 Millionen Euro. Ludwigsstadt im Landkreis Kronach erhält fast 700.000 Euro an Fördergeldern für seine ARGE, das ist eine interkommunale Kooperation von Teuschnitz, Ludwigsstadt, Tettau, Steinbach am Wald und Reichenbach.

Es gibt drei Förderprogramme, die Oberzentren stärken, Zusammenhalt fördern und Brachflächen wiederbeleben sollen. Für die hatten sich viele Städte und Gemeinde beworben. Bayernweit bekommen über 400 Fördergelder aus diesen Töpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 Geflohener Straftäter: Die Spur führt nach Kulmbach Im Fall des am Freitag (31.10.) in Bayreuth geflüchteten Straftäters gibt es neue Erkenntnisse. Das teilt die Polizei mit. So haben Polizeihunde die Spur des flüchtigen Mannes bis zum Bahnhof nach Kulmbach verfolgen können. Der 32-jährige könnte möglicherweise versuchen, in Richtung Süden zu flüchten, um sich in das europäische Ausland abzusetzen, heißt es weiter. Der 02.11.2025 Die SpVgg Bayreuth verliert in Nürnberg mit 0:2 Die SpVgg Bayreuth hat ihr Sonntagsspiel (02.11.) in der Fußball Regionalliga Bayern verloren. Bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg haben sich die Bayreuther mit 0:2 geschlagen geben müssen. Am kommenden Freitag (07.11.) geht es für die Altstädter mit einem Heimspiel weiter. Dann ist um 19 Uhr der TSV Aubstadt im Hans-Walter-Wild-Stadion zu Gast. 02.11.2025 Spur des geflohenen Straftäters aus Bayreuth führt nach Kulmbach Bei der Suche nach dem aus dem Bezirkskrankenhaus Bayreuth geflohenen Straftäter gibt es eine Spur nach Kulmbach. Nach Angaben der Polizei Oberfranken von Sonntag konnte mithilfe von Suchhunden der Weg des 32-jährigen Omar Zentari bis zum Kulmbacher Bahnhof nachvollzogen werden. Der Mann war am Freitagnachmittag bei einem Gruppenfreigang im Rotmain-Center entkommen. Der Marokkaner ist wegen 02.11.2025 Eklige Sachbeschädigung an Halloween in Forchheim Eine eklige Aktion haben sich Unbekannte am Halloween-Abend in Forchheim erlaubt. Ein Anwesen in der Basteistraße wurde am Freitagabend gegen 21.25 Uhr mit Eiern und Kot beworfen. Nach Angaben der Polizei entstand dabei ein Sachschaden von rund 300 Euro. Ebenfalls in der Halloween-Nacht haben Unbekannte in der Sattlertorstraße in Forchheim einen Kaugummiautomaten aufgebrochen und die