Geisterfahrer auf der A9 bei Bayreuth gestellt

07. Mai 2024 , 15:48 Uhr

Am Dienstag um die Mittagszeit fuhr bei der Anschlussstelle Bayreuth-Nord ein Geisterfahrer falsch auf die Autobahn auf und wurde kurze Zeit später durch Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth gestellt.

Am 07.05.2024, um 12.43 Uhr, gingen über den Polizeinotruf mehrere Mitteilungen über einen Geisterfahrer auf der A9 ein. Das Fahrzeug, bei welchem zunächst nur bekannt war, dass es sich um einen schwarzen Skoda Fabia handeln soll, fuhr an der Anschlussstelle Bayreuth Nord auf die Fahrbahn in Richtung Nürnberg falsch herum in Richtung Berlin auf.

Mehrere Streifen der Verkehrspolizeiinspektionen  Bayreuth und Hof fuhren an, um den Verkehr in Richtung Nürnberg zu Drosseln und den Falschfahrer von der Autobahn herunter zu bekommen. Um 12:50 Uhr wurde dann durch eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth das betreffende Fahrzeug an der Anschlussstelle Bindlacher Berg festgestellt. Der alleinige Insasse, ein 69-jähriger Mann aus Speichersdorf, befand sich vor Ort und war unverletzt. Sein Fahrzeug wies jedoch einen massiven Schaden an der linken Front auf.

Weitere Schäden im Bereich der Autobahn wurden nicht festgestellt.

Durch die mehrere Kilometer andauernde Fahrt entgegen der Fahrtrichtung wurde zwar kein anderer Fahrer verletzt  oder Fahrzeug beschädigt, jedoch wurden mehrere Fahrzeugführer dazu genötigt, abzubremsen und den Fahrstreifen schnellstmöglich zu wechseln.

Auf Grundlage dieser Informationen wurde mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth Kontakt aufgenommen. Diese ordnete wegen des Gesundheitszustandes des Fahrers eine Blutentnahme an. Zudem wurde der Führerschein des Herren beschlagnahmt.

Sollten  noch weitere Verkehrsteilnehmer durch den Geisterfahrer genötigt oder gar geschädigt worden sein werden diese gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 zu melden.  

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 100 Jahre Schalmeientradition: Auerbach feiert morgen Schalmeienspektakel Schalmeiinstrumente sagen vielleicht nicht jedem direkt was. Dazu gehören zum Beispiel Oboen und andere längliche Instrumente. Die haben eine lange Tradition. Vor 100 Jahren hat sich der 1. Vogtländische Schalmeienzug in Auerbach gegründet. Dieses Jubiläum feiern die Musiker morgen beim Schalmeienspektakel. Dazu kommen mehrere Schalmeienkapellen aus dem Vogtland und der Umgebung auf den Festplatz Hockels 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Mit neuer Hymne: Heimspiel-Auftakt für den FFC Hof So hat sich der FFC Hof den Start in die neue Frauen-Fußball-Regionalliga-Saison sicher nicht vorgestellt. Bei den Kickers Offenbach gab es eine deutliche Niederlage. Jetzt geht der Blick nach vorne. Mit der TSG Hoffenheim empfängt die Mannschaft eine der Favoritinnen um die deutsche Meisterschaft, so der Sportliche Leiter Sascha Leupold: „Für mich ist die TSG