Geisterfahrer auf der A9 bei Bayreuth gestellt

07. Mai 2024 , 15:48 Uhr

Am Dienstag um die Mittagszeit fuhr bei der Anschlussstelle Bayreuth-Nord ein Geisterfahrer falsch auf die Autobahn auf und wurde kurze Zeit später durch Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth gestellt.

Am 07.05.2024, um 12.43 Uhr, gingen über den Polizeinotruf mehrere Mitteilungen über einen Geisterfahrer auf der A9 ein. Das Fahrzeug, bei welchem zunächst nur bekannt war, dass es sich um einen schwarzen Skoda Fabia handeln soll, fuhr an der Anschlussstelle Bayreuth Nord auf die Fahrbahn in Richtung Nürnberg falsch herum in Richtung Berlin auf.

Mehrere Streifen der Verkehrspolizeiinspektionen  Bayreuth und Hof fuhren an, um den Verkehr in Richtung Nürnberg zu Drosseln und den Falschfahrer von der Autobahn herunter zu bekommen. Um 12:50 Uhr wurde dann durch eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth das betreffende Fahrzeug an der Anschlussstelle Bindlacher Berg festgestellt. Der alleinige Insasse, ein 69-jähriger Mann aus Speichersdorf, befand sich vor Ort und war unverletzt. Sein Fahrzeug wies jedoch einen massiven Schaden an der linken Front auf.

Weitere Schäden im Bereich der Autobahn wurden nicht festgestellt.

Durch die mehrere Kilometer andauernde Fahrt entgegen der Fahrtrichtung wurde zwar kein anderer Fahrer verletzt  oder Fahrzeug beschädigt, jedoch wurden mehrere Fahrzeugführer dazu genötigt, abzubremsen und den Fahrstreifen schnellstmöglich zu wechseln.

Auf Grundlage dieser Informationen wurde mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth Kontakt aufgenommen. Diese ordnete wegen des Gesundheitszustandes des Fahrers eine Blutentnahme an. Zudem wurde der Führerschein des Herren beschlagnahmt.

Sollten  noch weitere Verkehrsteilnehmer durch den Geisterfahrer genötigt oder gar geschädigt worden sein werden diese gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 zu melden.  

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2025 Interne Schulung: Plauener Stadtführungen noch professioneller Sie zeigen Touristen die wichtigsten Orte in der Stadt und machen Geschichte lebendig: Stadtführer. In Plauen sollen die Stadtführungen künftig noch professioneller über die Bühne gehen. Dafür haben sich die Stadtführer in Plauen zu einer Schulung getroffen. Uwe Rödel, den viele als Nachtwächter Friedrich-Wilhelm kennen, hat dabei verschiedene Tipps gegeben: Wie können die Stadtführer ihre 05.07.2025 Walderlebniszentrum Mehlmeisel: Morgen ist Baustart In Mehlmeisel soll ein Walderlebniszentrum entstehen. Morgen starten die Bauarbeiten mit einem großen Festakt, teilt das Landratsamt mit. Es ist das erste Walderlebniszentrum in Oberfranken. Geplant ist ein großes Informations- und Bürogebäude direkt am Wildpark in Mehlmeisel. Architektonisch haben sich die Planer nicht lumpen lassen. Es wird ein mehrstöckiger Holzbau in Form einer liegenden Astgabel. 05.07.2025 Mann mit Axt in Naila: Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Naila braucht eure Mithilfe. Sie sucht nach einem Unbekannten, der gestern Abend auf dem Marktplatz in Naila eine Axt gezückt haben soll. Gegen 19 Uhr soll es zum Streit zwischen zwei Männern gekommen sein. Einer von beiden soll dann eine Axt in der Hand gehabt und den anderen verbal bedroht haben. Beide 05.07.2025 Flucht vor der Polizei: Zeugen in Reichenbach gesucht In Reichenbach im Vogtland ist ein Autofahrer gestern Abend vor der Polizei geflüchtet. Die Polizisten wollten ihn im Ortsteil Mylau kontrollieren, heißt es im Polizeibericht. Der Fahrer hat aber die Anhaltesignale ignoriert und ist davongerast. Auf Höhe der Braustraße haben die Polizisten das Auto aus den Augen verloren. Wenig später hat sich aber ein Anwohner