Gegenstand auf Güterzug geworfen - Strecke Nürnberg-Bamberg gesperrt

22. November 2025 , 21:41 Uhr

Nachdem ein Güterzug mit einem unbekannten Gegenstand beworfen wurde, ist die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg für rund eine Stunde gesperrt worden. Der Zugführer habe am frühen Morgen gemeldet, dass die Frontscheibe der Lokomotive gesprungen sei, teilte ein Sprecher der Bundespolizei mit. Zeitgleich habe er eine unbekannte Person mit Taschenlampe an den Gleisen bemerkt.

Streifen der Bundespolizei hätten daraufhin den Bereich nach einem Wurfgeschoss und verdächtigen Menschen abgesucht – allerdings ohne Ergebnis. Die Ermittler gingen davon aus, dass der Täter einen Stein oder ähnlichen Gegenstand gegen die Scheibe des Zuges geworfen hat. Die Beamten ermitteln laut dem Sprecher wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Der Zugführer blieb demnach unverletzt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Verbotenes Autorennen in Forchheim - Polizei sucht Zeugen Ein verbotenes Autorennen hat ein Zeuge der Polizei am späten Samstagabend in Forchheim gemeldet. Zwei Autofahrer beschleunigten ihre Autos auf der Willy-Brandt-Allee auf deutlich mehr als die erlaubte Geschwindigkeit. Später sprach der Zeuge beide darauf an und verständigte die Polizei. Einen der Fahrer konnte die Polizei anhalten – es war ein 18-jähriger Fahranfänger. Der andere 23.11.2025 Unfallflucht in Hallstadt - Zeugen gesucht Nach einer Unfallflucht in Hallstadt sucht die Polizei nach Zeugen. Wie die Polizei jetzt berichtet, streifte ein weißer Sprinter am Donnerstag gegen 11.20 Uhr ein Auto an der Kreuzung Dr.-Robert-Pfleger-Straße/Emil-Kemmer-Straße. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro, doch der Sprinterfahrer fuhr weiter, ohne anzuhalten. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei 23.11.2025 Feuer in Geiselwind - keine Verletzten Im Freizeitland Geiselwind hat es am Samstagnachmittag gebrannt. Wie die Polizei gegenüber Radio Bamberg bestätigt, waren drei alte Wohnanhänger auf einem Abstellplatz in Brand geraten. Verletzt wurde niemand, das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus, es gebe keine Hinweise auf eine andere Brandursache. Der Schaden wird auf mehrere 23.11.2025 Eckersdorf hält an Freizeitareal fest – und sucht Fördermöglichkeiten Gute Nachricht für alle, die sich in Eckersdorf mehr Platz zum Sporteln und Grillen wünschen: Der Gemeinderat hält am geplanten Freizeitareal beim Wasserwerk fest. Darüber berichtet der Kurier. Der einstimmige Beschluss: Weiter nach passenden Förderprogrammen suchen – auch wenn die wichtigste Hoffnung geplatzt ist. Denn: Das Areal wurde aus dem ISEK-Gebiet gestrichen, damit gibt es