In den nächsten Tagen könntet ihr bei euch im Ort Figuren oder Statuen mit orangefarbenen Schals oder Tüchern sehen. Hintergrund sind die Orange Days. Die sollen auf das Thema Gewalt an Frauen beziehungsweise häusliche Gewalt aufmerksam machen. Ein Anlaufstelle in unserer Region ist das Frauenhaus Hochfranken im Landkreis Wunsiedel. Dort ist Platz für acht Frauen und bis zu 24 Kinder aus ganz Deutschland. Diana Zaus arbeitet im Frauenhaus als Sozialpädagogin:
„Für uns ist es tatsächlich immer noch erschreckend, dass, entsprechend der statistischen Zahlen, weiterhin jährlich jeden zweiten Tag ein Mann seine Ex-Partnerin/Partnerin tötet und dass es tatsächlich jeden Tag in Deutschland zu einem Tötungsversuch kommt. Deshalb wollen wir vor allem den betroffenen Frauen wirklich Mut zusprechen.“
Auf dem Marktplatz in Wunsiedel organisiert das Frauenhaus Hochfranken heute eine Veranstaltung zum Start der Orange Days. Ihr könnt den Mitarbeiterinnen Fragen stellen. Außerdem gibt es Info-Plakate und eine Tombola. Die Veranstaltung läuft von 16 bis 18 Uhr.