Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Gewalt gegen Frauen ist ein massives Problem – in Deutschland, in Europa und weltweit, auch in der Verkehrsbranche erleben Frauen Gewalt. Seit 1981 macht auf dieses Problem der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November aufmerksam.
Auch bei uns in der Region sieht man in diesen Tagen Figuren oder Statuen mit orangefarbenen Schals oder Tüchern. Hintergrund sind die Orange Days. Anlaufstellen in unserer Region sind die Frauenhäuser. Diana Zaus arbeitet im Frauenhaus als Sozialpädagogin:
„Für uns ist es tatsächlich immer noch erschreckend, dass, entsprechend der statistischen Zahlen, weiterhin jährlich jeden zweiten Tag ein Mann seine Ex-Partnerin/Partnerin tötet und dass es tatsächlich jeden Tag in Deutschland zu einem Tötungsversuch kommt. Deshalb wollen wir vor allem den betroffenen Frauen wirklich Mut zusprechen.“
Anlaufstelle im Raum Bayreuth/Kulmbach ist das Frauenhaus in Bayreuth. Daneben gibt es an vielen Orten in der Region Aktionen. In Wunsiedel organisiert das Frauenhaus zum Start der so genannten Orange Days einen Stand auf dem Marktplatz, mit Infos und einer Tombola. In Bayreuth wird heute am Luitpoldplatz eine orange-farbene Bank aufgestellt, in der Innenstadt gibt es einen Infostand, außerdem eine Andacht in der Schlosskirche und eine menschliche Lichterkette.