Gegen den Apothekensterbe-Trend: Birken Apotheke in Bayreuth wieder offen

01. Juli 2024 , 05:00 Uhr

Immer mehr Apotheken in der Region schließen. Jetzt neu auch die Schloss-Apotheke in Thurnau. Immer mehr rechtliche Vorgaben und Bürokratie, immer weniger Gewinne und fehlende Nachfolger sind einige der Probleme. Erst zum letzten Jahreswechsel haben insgesamt fünf Apotheken in Bayreuth und Umgebung zu gemacht. Eine hat seit heute (1.7.) aber wieder auf. Die Birken Apotheke beim Wittelsbacherring in Bayreuth. Die Besitzerin der St. Georgen Apotheke, Simone Landwehr, hat sie übernommen.

Wir haben das Glück, dass wir im Verbund zusammen arbeiten. Das heißt, wir können uns gegenseitig helfen, Aufgaben verteilen auf die unterschiedlichen Filialen und dann ist es leichter so einen Apotheken-Verbund am Laufen zu halten, als als Einzelkämpfer. 

Als Konkurrenz für alle lokale Apotheken kommen neben den restlichen Problemen noch die Internet-Apotheken-Angebote dazu. Dagegen will die Birken-Apotheke jetzt neben Service mit einer neu gedachten, modernen Innenausstattung und Optik punkten.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Bürgermeisteramt als Ehrenamt? Gemeinderat Regnitzlosau stimmt dagegen Das Amt des ersten Bürgermeisters von Regnitzlosau soll ab der kommenden Wahlperiode als Ehrenamt festgelegt werden – zumindest, wenn es nach Gemeinderätin Mirjam Kühn geht. Am Abend hat sich der Gemeinderat mit dem Antrag beschäftigt – und ihn mehrheitlich abgelehnt. Ein Gemeinderatsmitglied hat dafür gestimmt, zehn dagegen. Das sagt uns Bürgermeister Jürgen Schnabel auf Nachfrage. 05.11.2025 Zwei Sieger beim agilis-Spendenwettbewerb: Rekordbeteiligung in Oberfranken Beim Wettbewerb „agilis kommt an“ sind heuer gleich zwei Erstplatzierte ausgezeichnet worden. Sowohl die Rettungshundestaffel des Arbeiter Samariter Bundes als auch das Johanniter-Trauerzentrum „Lacrima“ erhielten den ersten Platz. agilis würdigt mit dem Wettbewerb ehrenamtliches Engagement in der Region. 2025 sind über 130 Bewerbungen eingegangen – so viele wie nie zuvor. Bei der Preisverleihung vergangenen Freitag 05.11.2025 "Mit dem Rad zur Arbeit": Oberfranken radelt rund 655.000 Kilometer Die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist in Oberfranken auch diesen Sommer wieder ein voller Erfolg gewesen. Das teilt die Bezirksgruppe der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) mit. Demnach radelten fast 2.000 Beschäftigte von Juni bis August an mindestens 20 Arbeitstagen zur Arbeit. Dabei legten sie rund 655.000 Kilometer zurück. Damit wurden fast 129 05.11.2025 Stadtwerke Kulmbach senken Strompreise: Erdgas wird teurer Die Stadtwerke Kulmbach haben die Energiepreise für 2026 festgelegt. Für Stromkunden wird es im kommenden Jahr deutliche Preissenkungen geben. Grund dafür sind sinkende Netzentgelte und stabile staatliche Umlagen. Die Erdgaspreise steigen dagegen zum 1. Januar 2026 leicht an. Steigende CO₂-Kosten und höhere Beschaffungspreise führen zu dieser Anpassung, teilen die Stadtwerke Kulmbach mit. In der Grundversorgung