Das neue Jahr ist fünf Tage alt und gute Vorsätze und Vorhaben stehen im Mittelpunkt. Vor allem bei Jugendlichen sind die guten Vorsätze wieder in. Die DAK setzt ihre Kampagne gegen Komasaufen fort und sucht auch in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels in einer neuen Wettbewerbsrunde wieder kreative Beiträge gegen Alkoholmissbrauch:
Wegen Alkoholvergiftungen sind 2024 so wenige Kinder und Jugendliche in Deutschland stationär behandelt worden wie seit 25 Jahren nicht. Das geht nach Informationen der DAK-Gesundheit aus aktuellen Analysen des Statistischen Bundesamtes hervor. Für 2024 wurden demnach bundesweit 8.781 jugendliche Rauschtrinker registriert, 5,3 Prozent weniger als im Vorjahr.
Der Wettbewerb findet bereits zum 17. Mal statt. Bei dem Plakatwettbewerb werden Geldpreise in Höhe von rund 12.000 Euro ausgeschüttet. Nach dem Ende der Einreichungsfrist werden in allen 16 Bundesländern die besten Siegerplakate ausgezeichnet. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter: www.dak.de/buntstattblau.