Geflügelpest im Vogtland: Landkreis erlässt Aufstallungspflicht

27. September 2024 , 16:21 Uhr

Fast genau ein Jahr ist es her, dass bei einem Wanderfalken im Vogtland die Geflügelpest aufgetreten ist. Nun gibt es die ersten Fälle bei Nutztieren. Wie das zuständige Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt mitteilt, hat es einen Ausbruch in einem Hausgeflügelbestand gegeben. Dort leben 115 Gänse und 69 Enten. Ein Großteil der Gänse ist bereits gestorben. Auch die anderen müssen vorsorglich eingeschläfert und untersucht werden. In einigen Gemeinden im Vogtland gilt jetzt die Aufstallungspflicht. Geflügelhalter müssen also dafür sorgen, dass ihre Tiere den Stall nicht verlassen.

In Teilen der Gemeinden Muldenhammer, Klingenthal, Schöneck, Grünbach, Werda, Neustadt, Bergen, Falkenstein, Ellefeld, Rodewisch und Auerbach gilt die Aufstallungspflicht.

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 40 Jahre Obermain Therme: Aktionen und Veranstaltungen in Bad Staffelstein Die Obermain Therme in Bad Staffelstein blickt in diesem Jahr auf 40 Jahre Geschichte zurück: In den 1970er-Jahren hatte man in Bad Staffelstein eine 52 Grad warme Thermalsole entdeckt – die wärmste und stärkste Bayerns. 1986 entstand daraus das Thermalsolbad, das sich zu einer vielfach ausgezeichneten Wohlfühl-Therme entwickelt hat. Im Jubiläumsjahr 2026 sind über das 06.01.2026 Unterstützung für Sportvereine: Jetzt Vereinspauschale beantragen Vereine leben vom Ehrenamt und geben vielen Menschen eine sinnvolle Aufgabe in der Freizeit. Und gerade weil große Einnahmen nicht das Ziel sind, müssen Vereine schauen, wo sie ihr Geld  herbekommen. Der Freistaat Bayern und auch die  Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels unterstützen deshalb Sportvereine mit der Vereinspauschale. Die Höhe der Förderung richtet sich nach 06.01.2026 Update zum Strahlenschutzzentrum: Neubau an Schloss Steinenhausen kurz vor der Fertigstellung Der Neubau des Strahlenschutzzentrums bei Schloss Steinenhausen im Landkreis Kulmbach steht kurz vor der Fertigstellung. Das hat eine Sprecherin des Landesamts für Umwelt auf Nachfrage mitgeteilt. Das Strahlenschutzzentrum gehört zum Bayerischen Landesamts für Umwelt, LfU. Es soll als bayerisches Kompetenzzentrum dienen, wo Materialproben aus dem Rückbau von Atomkraftwerken, Umweltproben und Personen auf Radioaktivität untersuch werden. 06.01.2026 Randale zu Hause: 43-Jähriger verwüstet Küche und Wohnzimmer In Michelau hat ein Betrunkener am Dreikönigstag zuhause derart randaliert, dass seine Ehefrau die Polizei rief. Der Mann hat am frühen Dienstagmorgen Küche und Wohnzimmer verwüstet. Als die  Polizei eintraf, war der Michelauer im Wirtshaus, stark alkoholisiert. Der 43-jährige deutsche Staatsbürger wurde zur Verhütung von Straftaten in Gewahrsam genommen.