Gefälschte Medikamente – zwei Festnahmen

11. Juni 2024 , 12:41 Uhr

In Bamberg hat die Polizei zwei Männer festgenommen. Einer der beiden Tatverdächtigen wollte Montagnachmittag in einer Apotheke im Stadtteil Gartenstadt ein Rezept einlösen, welches laut Polizei deutliche Fälschungsmerkmale aufgewiesen hat. Ein Anruf bei der angeblich ausstellenden Arztpraxis bestätigte den Verdacht der Fälschung. In Folge klickten für zwei wohnsitzlose Moldawier im Alter von 29 und 33 Jahren die Handschellen: Er besteht der Verdacht der Urkundenfälschung. Zudem fanden die Beamten weitere gefälschte Rezepte, diese stellten sie sicher. Außerdem ergaben erste Ermittlungen, dass die beiden Tatverdächtigen zuvor dasselbe bei einer weiteren Apotheke in Memmelsdorf versucht hatten. Auch hier ließ sich der Mitarbeiter der Apotheke nicht täuschen und informierte umgehend die Polizei.

 

 

Hier der Polizeibericht:

 

Falsche Rezepte eingelöst

 

BAMBERG. Zwei Männer versuchten am Montagnachmittag Medikamente mittels gefälschter Rezepte zu erlangen. Die Bamberger Polizei nahm die beiden fest.

Der Mitarbeiter einer Apotheke im Stadtteil Gartenstadt meldete sich beim Notruf der Polizei. Einer der beiden Tatverdächtigen wollte zuvor ein Rezept einlösen, das deutliche Fälschungsmerkmale aufwies. Ein Anruf bei der angeblich ausstellenden Arztpraxis bestätigte den Verdacht der Fälschung. Die Beamten der Bamberger Polizei nahmen die beiden Männer fest und zeigten sie wegen des Verdachts der Urkundenfälschung an. Es handelt sich um zwei wohnsitzlose Moldawier im Alter von 29 und 33 Jahren.

Zudem fanden die Beamten weitere gefälschte Rezepte, diese stellten sie sicher. Erste Ermittlungen ergaben, dass die beiden Tatverdächtigen zuvor dasselbe bei einer weiteren Apotheke in Memmelsdorf versucht hatten. Auch hier ließ sich der Mitarbeiter der Apotheke nicht täuschen und informierte umgehend die Polizei.

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Unterstützung aus Oberfranken: Kronacher Feuerwehr löscht im Wald bei Saalfeld Der Großbrand bei Saalfeld ist noch nicht unter Kontrolle. Das Thema hatte auch uns in Oberfranken gestern beschäftigt, weil man den Brandgeruch in der Nacht zum Donnerstag auch im Raum Kronach und sogar in Kulmbach bemerkt hat. Es gab hier bei uns einige Anrufe bei der Rettungsleistelle. Das ist der größte Waldbrand in Thüringen seit 04.07.2025 Mainleus-Labyrinth: Neuer Spielplatz m Wanderweg ist fertig Das Mainleus-Labyrinth am Mainwanderweg bei Mainleus wird ab morgen gebaut. Entwickelt haben es Schüler der siebten Klassen des Caspar-Vischer-Gymnasiums zusammen mit ihrem Kunstlehrer Andreas Schobert. Der Kulmbacher Kunstlehrer macht lebendigen Kunstunterricht und bringt neue Ideen und die Werke seiner Schüler immer wieder in die Öffentlichkeit  – oft auch mit einem Nutzen für andere. Zuletzt der 04.07.2025 Sträucher hängen voll: Samstag beginnt die Heidelbeersaison in Partenfeld Morgen (Sa 05.07.) beginnt in Partenfeld die Heidelbeersaison. Zwischen Hutschdorf und Lanzenreuth hat die Familie Pfaffenberger ein Feld zum selber pflücken. Mit der Trockenheit der letzten Wochen hatten sie nicht zu kämpfen, sagt Carolin Pfaffenberger:  Dafür haben wir hier eine Bewässerungsanlage installiert, um eben auf die Trockenheit vorbereitet zu sein. Das speist sich aus einem 04.07.2025 Dank Rauchmelder: Brand in Plauen schnell gelöscht Rauchmelder in Wohnungen sind ja mittlerweile Pflicht und sie zeigen Wirkung: Ein Rauchmelder hat heute Morgen in Plauen Schlimmeres verhindert. Im Stadtteil Neundorf hatte ein Elektrogerät in einer Wohnung gebrannt, während die Bewohner nicht zuhause waren. Die Feuerwehr hat den Brand schnell unter Kontrolle gebracht – das Treppenhaus war nicht verraucht und es gab auch