Die Hitze macht vielen zu schaffen. Gerade ältere Menschen sind betroffen. Das Durstempfinden lässt im Alter nach und der Körper kann Wärme schlechter über die Haut abgeben, wodurch Überhitzung und Dehydrierung drohen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Medikamente verschärfen dieses Risiko. Notarzt Dr. Martin Burger:
Immer wenn jemand in der Notlage ist, natürlich nicht wegschauen, sondern hingehen, ansprechen, anfassen, schauen, ob jemand bei Bewusstsein ist. Wenn er bei Bewusstsein ist, ist das Beste natürlich aus der Sonne rauszugehen, etwas zum Trinken geben, eventuell noch etwas Kühles auf den Kopf legen. Das sind die wichtigsten Maßnahmen in dem Bereich.
Und wenn jemand bewusstlos wird, dann auf jeden Fall den Notarzt rufen.