Im Landkreis Wunsiedel gibt es sie schon länger, im Hofer Land seit dem vergangenen Jahr und im Vogtland bekommen sie nun auch einige Orte: Die Gelbe Tonne. Bislang ist der Verpackungsmüll in den meisten Kommunen im Gelben Sack gelandet. Einige sogenannte Modellkommunen stellen jetzt auf die Tonne um. Landrat Thomas Hennig begrüßt den Versuch, sieht aber auch Nachteile:
„Mein Wohnort ist auch so eine Modellkommune. Statt 14-tägigem Wechsel ist es ein vierwöchiger Wechsel. Ob man da hinkommt mit dem Fassungsvermögen von den Gelben Tonnen, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Deswegen Modellkommune.“
Dadurch ändern sich jetzt die Entsorgungstouren. Da damit auch mehr Abfall anfällt, benötigt der Entsorger mehr Fahrzeuge. Während einer Übergangsphase von drei Monaten könnt ihr auch noch gelbe Säcke zu den Tonnen stellen. Nach zwei Jahren will der Vogtlandkreis Bilanz ziehen.
Von einer kompletten Änderung betroffen sind die Gemeinden Eichigt, Elsterberg, Mühlental, Pöhl und Triebel. In Klingenthal, Limbach, Neuensalz, Oelsnitz und Schöneck ändern sich die Touren dagegen nur in einzelnen Ortsteilen.
Von der Tourenumstellung betroffene Bürgerinnen und Bürgern können sich jederzeit einen aktuellen Abfuhrkalender digital erstellen und selbst ausdrucken. Dieser ist auf unserer Website unter www.vogtlandkreis.de/abfuhrtermine zu finden. Für Rückfragen stehen das Amt für Abfallwirtschaft unter der 03741 300-2292 oder unser Bürgerservice unter 03741 300-1111 zur Verfügung.