Gasaustritt im Freien in Bamberg

17. Juli 2025 , 20:16 Uhr

Am Morgen wurde die Feuerwehr Bamberg in die Ohmstraße zu einem Gasaustritt im Freien alarmiert. Gemeldet war ein Lkw in der Nähe der Berufsschule, an dem Dampfwolken zu sehen waren. Am Einsatzort angekommen mussten zunächst einmal sämtliche Schaulustige, unter anderem mit Handys und Zigaretten in der Hand, von der Einsatzstelle verwiesen werden. Die Einsatzfahrzeuge hielten einen Sicherheitsabstand von knapp 50 Metern ein. Der Gefahrenradius wurde dann auf gut 25 Meter festgelegt.

Bei dem betroffenen Lkw handelte es sich um einen erdgasbetriebenen Lkw mit LNG Technik (Liquid Natural Gas), also tiefkalt verflüssigtem Erdgas. An einer Stelle unter dem Fahrzeug war eine Undichtigkeit zu sehen und etwas Gas strömte unter Wolkenbildung ab. Es bestand zu keiner Zeit Explosionsgefahr, da sich das Gas sehr schnell verflüchtigte. Ein Trupp unter Atemschutz nahm permanent Messungen mit Ex-Messgeräten vor.

Der Versuch die Tanks zu verschließen funktionierte nicht. Auch eigens von der Spedition bestellte Fachkräfte konnten keine Abhilfe schaffen. So wurde das Fahrzeug nach gut einer Stunde unter Polizei- und Feuerwehrbegleitung mit Sonderrechten in die hauseigene Werkstatt nach Strullendorf eskortiert, um dort die Tanks abzupumpen und den Schaden zu beheben.

Die Kräfte kehrten wieder zu ihren Standorten zurück und die Einsatzstelle wurde freigegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Geldautomatensprengung in Küps am Donnerstag: Zeugenhinweise deuten auf vier Tatverdächtige hin Es gibt eine Spur im Fall der Geldautomatensprengung in Küps am Donnerstag. Wie das LKA auf Nachfrage mitteilt, wurden inzwischen knapp zehn Zeugenaussagen ausgewertet. Diese deuten auf vier Tatverdächtige hin, die dunkel gekleidet waren und offenbar in einem dunklen BMW flüchteten. Auffällig: Die Vorgehensweise ähnelt mehreren Fällen in Ober- und Mittelfranken im Juni. Die Ermittler 18.07.2025 Crazy Runners Frankenwald Trail in Silberstein: bis Sonntag noch Online-Anmeldungen möglich Nächste Woche Samstag (26.07) findet der Crazy Runners Frankenwald Trail in Silberstein bei Geroldsgrün statt. Es gibt vier Streckenlängen für die Erwachsenen, darunter der Ultra-Trail mit 52 Kilometern und gut 2.000 Höhenmetern.  Es gibt aber auch Kids-Races die ein bzw. zwei Kilometer lang sind. Bisher sind über 200 Teilnehmer aus 11 Ländern angemeldet. Bis Sonntag 18.07.2025 Elsterradweg im Vogtland: Weiterer Abschnitt fertig Es ist ein Großprojekt für den Tourismus. Das schreibt der Vogtlandkreis über den Elsterradweg. Ein weiteres Teilstück ist jetzt fertig. Gut 750 Meter haben die Radler jetzt für sich. Die reichen von der Haltestelle Taltitz-Neue Welt bis zum ehemaligen Rittergut Dobeneck. Die Bauarbeiten sind im Februar gestartet, gut sechs Monate später war es geschafft. Am 18.07.2025 Fliegen on demand: Start vom Flughafen Hof-Plauen ab September Seit 13 Jahren können Privatpersonen nicht mehr vom Flughafen Hof-Plauen abheben. In diesem Jahr sollte sich das ändern. Das Airline-Start-Up „FlyV Bird“ wollte ab Mai wieder Städteflüge anbieten. Der Start hat sich allerdings verzögert. Wie der Flughafen jetzt mitteilt, soll es nun im September losgehen. In Neun-Sitzern sollen dann in erster Linie Geschäftsreisende aus dem