Ganztagsbetreuung an Schulen: Fast 197.000 Euro für Marktredwitz

14. April 2025 , 12:25 Uhr

Im kommenden Jahr sollen alle Kinder ab der ersten Klasse ein Recht auf Ganztagsbetreuung haben. Das soll es Familien erleichtern, Job und Kinder unter einen Hut zu bekommen.
In Marktredwitz sollen 50 solcher Ganztagsplätze entstehen. Dazu wird das ehemalige Arbeitsamt umgebaut. Wie das Bayerische Sozialministerium nun mitteilt, bekommt Marktredwitz dafür Geld vom Freistaat: Rund 197.000 Euro.
Schon jetzt besucht mehr als die Hälfte der Grundschulkinder in Bayern ein Angebot am Nachmittag – einen Hort, die offene oder gebundene Ganztagsschule oder eine Mittagsbetreuung, heißt es weiter in dem Schreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Novum in Oberfranken: Ab sofort gibt es am Klinikum Bamberg eine Babyklappe In Plauen gibt es schon eine, in Oberfranken bislang noch nicht. Das ändert sich jetzt. Am Klinikum Bamberg ist die erste Babyklappe im Bezirk an den Start gegangen. Die Kosten für die Einrichtung und den Umbau lagen bei knapp 20.000 Euro. Die Babyklappe ist nahe der Notaufnahme der Kinderklinik hinter einem Sichtschutz. Die Chefärztin der 22.10.2025 Vollsperrung der Unteren Königstraße in Bamberg wegen Wasserrohrbruch Wegen eines Wasserrohrbruchs muss die Königstraße ab sofort bis voraussichtlich 28. Oktober zwischen der Kreuzung zur Löwenbrücke und der Kettenbrückstraße für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Fahrzeuge, die von der Löwenbrücke kommen, werden über den Margaretendamm und die Magazinstraße umgeleitet; ab der Ottokirche werden die Verkehrsteilnehmer über 22.10.2025 Alarm im Rathaus: Evakuierungsübung in Plauen Wenn ihr euch heute Morgen gewundert habt, warum in Plauen so viele Leute auf dem Altmarkt und am Lutherpark stehen. Pünktlich um halb zehn hat es einen Alarm im Rathaus gegeben – allerdings nur zur Probe, teilt die Stadt Plauen mit. Die Mitarbeiter und Besucher mussten daraufhin zügig und geordnet das Gebäude verlassen. Demnach ist 22.10.2025 Senior schlägt in Mittelfranken mit Stange auf 33-jährige Nachbarin ein Ein 75-Jähriger hat in Mittelfranken seine Nachbarin mit einer Stange angegriffen. Die 33-Jährige kam mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus, befindet sich aber nicht in Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilte. Gegen den Mann wird wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Am Dienstagnachmittag soll der Senior sein Opfer in einem Mehrfamilienhaus in Herzogenaurach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) attackiert haben, während