Radio Bamberg gehört auch 2026 wieder zu den erfolgreichsten Lokalradiosendern in Bayern. Das wurde heute bei den Lokalmedientagen in Nürnberg mit den neuen Zahlen der Funkanalyse Bayern bekanntgegeben.
Demnach schalten durchschnittlich rund 27.000 Menschen pro Stunde Radio Bamberg ein. Damit zählt der Sender erneut zu den meistgehörten Lokalradios im Freistaat.
Radio-Bamberg-Geschäftsführer Mischa Salzmann freut sich über die starken Werte: „Diese hohen Einschaltquoten zeigen, dass Radio Bamberg und die Themen bei den Menschen in der Region Bamberg-Forchheim ankommen. Wir sitzen bei vielen Hörerinnen und Hörern mit am Frühstückstisch, begleiten sie im Auto, bei der Arbeit und auf dem Weg in den Feierabend.“
Die Funkanalyse Bayern gilt als wichtigste Reichweitenstudie für Hörfunk und Lokalfernsehen im Freistaat und veröffentlicht jedes Jahr die aktuellen Einschaltquoten. Für das Team von Radio Bamberg sind die neuen Zahlen vor allem ein Zeichen des Vertrauens – und ein großes Dankeschön an die Hörerinnen und Hörer in der Region.
Glückwünsche kommen auch aus der Lokalpolitik
Bambergs Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier: „Herzlichen Glückwunsch an das ganze Radio Bamberg-Team für die Auszeichnung. Radio Bamberg bleibt einer der meistgehörten Lokalsender in ganz Bayern. Das ist eine wunderbare Auszeichnung und ich bin stolz darauf, Oberbürgermeister einer Stadt zu sein, wo so ein Radiosender die Bürgerinnen und Bürger erreicht. Radio Bamberg findet einfach im Alltag unserer Bürger statt, nimmt sie mit, informiert sie und lässt sie am Leben der Stadt und der Region teilhaben. Dafür herzlichen Dank und ich bin mir sicher, es geht noch weiter bergauf. Alles Gute an das ganze Team.“
Forchheims Oberbürgermeisterin Martina Hebendanz: „Ganz herzlichen Glückwunsch an Radio Bamberg. Ihr seid erneut zu einen der meistgehörten Regionalsender in Bayern von der Funkanalyse Bayern 2026 gewählt worden und das nicht ohne Grund, denn ihr versüßt auch mir jeden Morgen das Frühstück, das Zähneputzen mit eurem Witz und Humor, eurer Liedauswahl und natürlich vor allem auch mit all den Informationen, die ihr mir und weiteren mindestens 27.000 Hörern jeden Tag zur Verfügung stellt. Ein herzliches Dankeschön und macht weiter so.“
Bambergs Landrat Johannes Macieonzyk: „Radio Bamberg ist eine der tragenden Säulen der Medienlandschaft in unserer Region und das spiegelt sich natürlich auch in den Einschaltquoten wider, denn der Sender ist nach wie vor einer der meistgehörtesten Lokalsender überhaupt. Dazu sage ich herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die wertvolle Arbeit, die ihr vor Ort in der Region für den Landkreis Bamberg leistet. Ihr seid wirklich immer nah dran und immer topaktuell. Herzlichen Glückwunsch, macht einfach weiter so.“