Für Wohnmobile und Co.: Wiegeaktionen der Polizei

05. April 2025 , 08:00 Uhr

Einige Bundesländer sind ja schon in die Osterferien gestartet, bei uns in Bayern und Sachsen geht es erst kommendes Wochenende los und dann ist auf den Autobahnen wieder mehr los. Wer zum Campen fährt, kann vorher auf Nummer sicher gehen: Die oberfränkische Polizei bietet regelmäßig Wiegeaktionen für Caravans und Wohnanhänger an. Denn wenn die zu schwer sind, kann es unterwegs extrem gefährlich werden bei einem Unfall oder einer Panne. Letztendlich ist eine Überladung auf teuer.
Heute könnt ihr euer Wohnmobil oder euren Wohnanhänger nach Leupoldsgrün bringen. Bei der BayWa könnt ihr euer Gefährt wiegen lassen – gern auch reisefertig beladen, schreibt die Polizei. Bis 12 Uhr könnt ihr vorbeikommen.

Am Samstag, 05. April 2025

in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr

in Leupoldsgrün, Raiffeisenstr. 9, auf dem Gelände der Firma BayWa 

An der Örtlichkeit wird eine aktuell gültig geeichte Straßenfahrzeugwaage durch die BayWa Agrar betrieben und freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 
Weitere Termine:

Bamberg: 12.04.2025, 9-14 Uhr,

BayWa Agrar, Lagerhausstraße 15

 

Bayreuth: 24.05.2025, 9-14 Uhr,

Wohnmobilstellplatz, Friedrich-Ebert-Straße 57

 

Bad Staffelstein: 28.06.2025, 8-12 Uhr

Bio-Masse-Heizungsanlage, Äußerer Frankenring 1

 

Zu diesen Terminen ergehen noch gesonderte Einladungen. Auch sind die Informationen zu den weiteren Terminen auf der Homepage der Bayerischen Polizei ersichtlich.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Brauereiwettbewerb bei Weiher - Simon Schnüll aus der Oberpfalz gewinnt Ganz Brauerei-Deutschland zu Gast in Weiher im Kreis Bamberg! Die Brauerei Kundmüller war heute Austragungsort für den bundesweiten Wettbewerb der Besten Nachwuchsbrauer. Ossi Kundmüller ist stolz, dass seine Brauerei Gastgeber sein durfte. „Das ist natürlich eine besondere Ehre für uns, dass wir heuer der Austragungsort sein dürfen dafür. Grund dafür ist ja, dass unser Azubi 04.11.2025 Sternhagelvoll über A9 gebrettert: bei Pegnitz war Stopp Dass es keine gute Idee ist, mit 3,3 Promille Alkohol auf der Autobahn zu fahren, hat ein 42-jähriger Autofahrer gestern am eigenen Leib erfahren. Am Nachmittag ging bei der Polizei ein Hinweis über einen auffälligen Autofahrer auf der A9 bei Pegnitz ein, der über alle drei Spuren fuhr. Als die Polizei ihn anhielt, wurde schnell 04.11.2025 Ortsdurchfahrt Thurnau wird sicherer: ab 17. November gesperrt Die Ortsdurchfahrt von Thurnau ist ab 17. November gesperrt. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Die Durchfahrt soll für Verkehrsteilnehmer sicherer und übersichtlicher werden. Dafür wird sie ausgebaut. In der Kulmbacher Straße müssen deswegen drei Gebäude weg. Neben einem alten Wohn- und Geschäftshaus werden ein Holzlager und eine Scheune zurückgebaut. Anlieger können ihre Grundstücke 04.11.2025 Frankenwaldverein unterstützt Petition: Waldbesitzer sollten nicht mehr für Schäden an Bänken haftbar gemacht werden dürfen Bänke, Schutzhütten und Informationstafeln müssen in den Wäldern erhalten bleiben. Das ist die Überschrift einer deutschlandweiten Petition, die auch vom Frankenwaldverein unterstützt wird. Das hat uns Hauptvorsitzender Roland Wolfrum bestätigt. Bei der Petition geht es darum das Bundeswaldgesetz zu ändern. Speziell geht es um die Frage der Haftung. Denn aktuell müssen Waldeigentümer dafür gerade stehen,