Für Wohnmobile und Co.: Wiegeaktionen der Polizei

05. April 2025 , 08:00 Uhr

Einige Bundesländer sind ja schon in die Osterferien gestartet, bei uns in Bayern und Sachsen geht es erst kommendes Wochenende los und dann ist auf den Autobahnen wieder mehr los. Wer zum Campen fährt, kann vorher auf Nummer sicher gehen: Die oberfränkische Polizei bietet regelmäßig Wiegeaktionen für Caravans und Wohnanhänger an. Denn wenn die zu schwer sind, kann es unterwegs extrem gefährlich werden bei einem Unfall oder einer Panne. Letztendlich ist eine Überladung auf teuer.
Heute könnt ihr euer Wohnmobil oder euren Wohnanhänger nach Leupoldsgrün bringen. Bei der BayWa könnt ihr euer Gefährt wiegen lassen – gern auch reisefertig beladen, schreibt die Polizei. Bis 12 Uhr könnt ihr vorbeikommen.

Am Samstag, 05. April 2025

in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr

in Leupoldsgrün, Raiffeisenstr. 9, auf dem Gelände der Firma BayWa 

An der Örtlichkeit wird eine aktuell gültig geeichte Straßenfahrzeugwaage durch die BayWa Agrar betrieben und freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 
Weitere Termine:

Bamberg: 12.04.2025, 9-14 Uhr,

BayWa Agrar, Lagerhausstraße 15

 

Bayreuth: 24.05.2025, 9-14 Uhr,

Wohnmobilstellplatz, Friedrich-Ebert-Straße 57

 

Bad Staffelstein: 28.06.2025, 8-12 Uhr

Bio-Masse-Heizungsanlage, Äußerer Frankenring 1

 

Zu diesen Terminen ergehen noch gesonderte Einladungen. Auch sind die Informationen zu den weiteren Terminen auf der Homepage der Bayerischen Polizei ersichtlich.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Landkreis Forchheim künftig besser auf möglichen Blackout vorbereitet Der Landkreis Forchheim ist künftig besser auf einen möglichen Blackout vorbereitet. Landrat Hermann Ulm hat jetzt Sonderschutzpläne für alle Gemeinden im Kreis übergeben. Damit soll bei einem großflächigen Stromausfall der Notbetrieb in Verwaltung und Bevölkerung gesichert sein. Kern des Konzepts sind sogenannte Katastrophenschutz-Leuchttürme: Öffentlich zugängliche Gebäude wie Schulen oder Turnhallen, die bei einem Blackout mit 18.09.2025 Tickende Zeitbombe auf der B505 gestoppt Auf der B505 bei Hirschaid im Kreis Bamberg ist der Verkehrspolizei gestern ein Sattelzug mit Langholz aufgefallen, der deutlich zu schnell unterwegs war. Statt der erlaubten 60 km/h fuhr der 62-jährige Fahrer mit rund 80 km/h Richtung Bamberg. Bei der Kontrolle stellte sich heraus: Die Ladung war schlecht gesichert, Dokumente fehlten oder waren falsch ausgefüllt, 18.09.2025 Schockanruf in Forchheim: 75-Jährige übergibt zig tausend Euro an Geldabholer Sie machen immer weiter, weil sie immer wieder Erfolg haben – die Schockanruf-Betrüger. Einer Frau in Forchheim haben sie am Dienstag erfolgreich vorgemacht, dass für eine Verwandte, die einen schlimmen Unfall verursacht habe, eine hohe Kaution fällig wird. Die Frau hat Schmuck und Geld im Wert von einigen zig tausend Euro an einen Geldabholer übergeben. 18.09.2025 Frau übergibt nach Schockanruf Geld und Wertsachen - Zeugen gesucht Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger in Forchheim mit einem Schockanruf erfolgreich. Das teilt die Polizei heute mit. Gegen 17 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von einer Frau die sich als Verwandte ausgab, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat. Dann übernahm eine angebliche Staatsanwältin das Telefongespräch und forderte die Dame auf eine Kaution zu bezahlen um