Für gut 50 Millionen Euro: Neus Büro- und Laborgebäude für Bundeswehr in Hof

11. Juni 2024 , 18:19 Uhr

In Hof gibt es die einzige verbliebene Bundeswehr-Kaserne in Oberfranken. Die wird für gut 50 Millionen Euro erweitert: Das Staatliche Bauamt Bayreuth baut ein neues Büro- und Laborgebäude. Jetzt haben die Verantwortlichen das Richtfest gefeiert.

Viele Details gibt die Bundeswehr dazu nicht raus. Beim Richtfest selbst durfte keine Presse dabei sein. In einer Mitteilung heißt es aber: Es wird ein modernes Gebäude mit höchsten technischen Standards. Es soll ein hochmodernes Laborgebäude und Werkstattbereiche geben. Darin soll künftig die Zentrale Untersuchungsstelle für Technische Aufklärung arbeiten. Die kümmert sich zum Beispiel um die Entwicklung von neuen Geräten und Methoden zur Überwachung und Nachrichtengewinnung. Die Arbeit ist ein wichtiger Baustein im Sicherheitskonzept der Streitkräfte, schreibt die Bundeswehr. Nächstes Jahr soll das neue Büro- und Laborgebäude in Betrieb gehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Kommunalwahl 2026: Helmbrechtser SPD schlägt 20 Kandidaten für Stadtrat vor Am 8. März könnt ihr schon wieder zur Wahl gehen: Dann sind Kommunalwahlen in Bayern. Das heißt: Bürgermeister, Landräte sowie Stadt- und Gemeinderäte stellen sich neu auf. Die Helmbrechtser SPD hat nun ihr Team für die Stadtratswahl im kommenden Jahr bekannt gegeben. Der Ortsverein schickt 20 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen. Außerdem zwei Ersatzkandidierende. Die 01.07.2025 Von der Leiter gefallen: Forchheimer Landrat fällt erstmal aus Auch ein Landrat ist ein ganz normaler Mensch und macht ganz normale Sachen. Kirschen ernten, zum Beispiel. Und wie ein normaler Mensch hat auch der Forchheimer Landrat  Hermann Ulm nicht aufgepasst. Beim Kirschenernten ist der 48-Jährige von der Leiter gefallen und hat sich einen Fuß gebrochen. Jetzt liegt er erstmal im Krankenhaus. 01.07.2025 Kita in Buchbach erweitert   Die katholische Kita in Buchbach im Kreis Kronach ist nun größer und moderner. Die Einrichtung wurde für 1,2 Millionen Euro umgebaut und und erweitert. Möglich wurde das auch mithilfe von Fördermitteln. Die Bauarbeiten haben sich über drei Jahre hingezogen. Schon seit einiger Zeit können in der Kita 25 Kindergarten- und zwölf Krippenkinder betreut werden. 01.07.2025 Wasserspiegel am Untreusee viel zu niedrig: Wasserwirtschaftsamt sieht Trockenheit als Hauptgrund Viele von euch nutzen die sommerlichen Temperaturen, um am Untreusee baden zu gehen oder mit dem Boot zu fahren. Heuer ist der Wasserstand des Sees so niedrig wie seit Jahren nicht mehr.  Deshalb hat der Faltboot-Club seine alljährliche Drachenboot-Regatta kommenden Samstag am Untreusee absagen müssen. Der stellvertretende Betriebsleiter des Wasserwirtschaftsamtes in Hof, Christian Weiß, sieht