Die meisten von uns haben ihn immer im Geldbeutel – auf das Ausstellungsdatum schauen wir aber selten bis gar nicht. Das Landratsamt Vogtlandkreis erinnert deshalb nochmal an den Führerscheinumtausch. Der alte Papierführerschein soll wegkommen. Aber auch ältere Kartenführerscheine müsst ihr umtauschen. Heute endet die Frist für alle, die ihren Führerschein zwischen 1999 und 2001 bekommen haben.
Die bis 2001 ausgestellten Führerscheine sind weiterhin gültig. Sie entsprechen nur nicht dem aktuellen Dokumentenformat. Wer seinen Führerschein noch nicht erneuert hat, auf den könnte bei der nächsten Verkehrskontrolle ein kleines Verwarnungsgeld von zehn Euro zukommen. Und wer einen Mietwagen buchen möchte und keine Fahrerlaubnis im aktuellen Format vorlegen kann, hat schlechte Karten. Dass das Dokumentenformat umgestellt wird, ist eine Vorgabe der EU, um die Führerscheine fälschungssicher zu halten.
Für den Umtausch der Führerscheine ist in der Regel keine persönliche Vorsprache erforderlich. Die notwendigen Anträge können über die Webseite des Vogtlandkreises im Bereich Fahrerlaubnisrecht/Umtausch angefordert und ausgefüllt werden. Eine Terminvereinbarung zur Erledigung vor Ort kann online unter https://kfz.vogtlandkreis.de/tevisonline/ oder telefonisch an der Hotline 03741 300 2778 erfolgen.