Friedrichsforum wohl noch teurer! Warum das eine gute Nachricht ist…

15. April 2025 , 15:04 Uhr

Das Friedrichsforum wird wohl rund 1.4 Millionen Euro teurer als bisher angenommen. Damit steigen die Gesamtkosten nahezu sicher auf die letztgenannten 105 Millionen Euro. Warum das trotzdem eine gute Nachricht ist, weiß Reporter Joshua Tsakmakidis:

95 % sind geschafft, dann ist das Friedrichsforum fertig. Das schätzt zumindest Oberbürgermeister Ebersberger. In dieser Phase fehlt vor allem noch die Technik, die es braucht, um den Betrieb zu gewährleisten. Als die Verantwortlichen auf die Planungen dafür geschaut haben, wurde schnell eins klar: Das reicht nicht. Für viele Veranstaltungen müssten Technik und Techniker zusätzlich gemietet werden. Das bedeutet Sperrtage, an denen keine Veranstaltungen stattfinden können, großen Aufwand und vor allem hohe Zusatzkosten. Fachleute schätzen, dass der Betrieb so jährlich 300–500.000 Euro mehr kosten würde. Mit dem Zusatzinvestment könnte jetzt also auf Sicht viel Geld gespart werden. Auf 10 Jahre wären das immerhin 3–5 Millionen Euro zusätzliche Betriebskosten. Das wären einige Spielplätze…

Die zusätzliche Investition wird im nächsten Schritt dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt. Der hatte vorsorglich zur Erweiterung der mangelhaften Ausstattung bereits 800.000 Euro in den aktuellen Haushalt eingeplant.

 

jt

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Verdacht auf Brandstiftung: Kripo ermittelt nach Feuer in Hirschaider Bahnunterführung Nach einem Feuer in einer Bahnunterführung bleibt die wichtige Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim voraussichtlich bis kommenden Donnerstag gesperrt. Auf der Hauptverbindung zwischen Berlin und München kommt es zu massiven Einschränkungen – in beide Richtungen beträgt die Verspätung nach Angaben der Deutschen Bahn bis zu 90 Minuten. Ein Gutachter stellte an der betroffenen Brücke in 06.07.2025 Eines der besten Bayreuther Bürgerfeste seit Gründung der BMTG Das Bayreuther Bürgerfest ist am Abend (6.7.) zu Ende gegangen. Der Geschäftsführer der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH, Manuel Becher, sagt abschließend: Das Bürgerfest war dieses Jahr eines der besten Bürgerfeste seit Gründung der BMTG. Das Wetter war fantastisch, die Stimmung war sehr gut und die Stadt war an allen Abenden sehr gut gefüllt. Traditionell 06.07.2025 Spatenstich für neues Walderlebniszentrum Mehlmeisel Die Bauarbeiten für das neue Walderlebniszentrum in Mehlmeisel haben offiziell begonnen. Am Sonntag (6.7.) war der offizielle Spatenstich. Das Zentrum entsteht direkt neben dem Wildpark und hat hauptsächlich einen Informations- und Bildungsauftrag. Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber: Wir sehen und merken, dass bedauerlicherweise die Gesellschaft gerade in puncto Bewusstseinsbildung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, aber auch Wald, immer weniger 06.07.2025 Polizeibericht Kulmbach Zwei Führerscheine und trotzdem Unfall verursacht ST2189 / THURNAU, LKR. KULMBACH. Zwei Führerscheine legte ein Mann der Polizei vor, nachdem er am Samstagabend bei Thurnau einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Den Beamten fielen schnell Unstimmigkeiten auf. Kurz vor 19 Uhr fuhr der 34-Jährige mit seinem VW von der A70 an der Anschlussstelle Thurnau-Ost ab. Dabei kam