Friedrichsforum – ohne Technik-Upgrade wird’s wohl teuer

16. April 2025 , 06:04 Uhr

Im neuen Bayreuther Friedrichsforum drohen ohne zusätzliche Technik hohe Betriebskosten. Nach Schätzungen könnten bis zu fünf Millionen Euro in den nächsten zehn Jahren extra fällig werden. Die Lösung der Stadtverwaltung: ein zusätzliches Technik-Investment. Rund 1.4 Millionen Euro sind angedacht, um die Lücken in der Planung zu schließen. Ein Beispiel: Für viele Veranstaltungen müssten zusätzliche Technik und Techniker angemietet werden. Die Folge wären Ausfalltage, an denen keine Veranstaltungen stattfinden können und hohe Zusatzkosten. Fachleute gehen davon aus, dass der Betrieb so jährlich 300.000 bis 500.000 Euro teurer werden könnte. Die Kultur- und Wirtschaftsreferentin Eva Christina Bär befürwortet das Investment in die zusätzliche Ausstattung klar:

Also aus meiner Sicht ist diese ton- und lichttechnische Infrastrukturausstattung maßgeblich wichtig, um letztendlich das Friedrichsforum so betreiben zu können, nach dem Motto Kultur für alle, wie wir das gemäß Beschlusslage auf den Weg gebracht haben. Führt zu keinen Begeisterungsstürmen, aber ist in der Höhe von circa eineinhalb Millionen Euro etwas, was dringend notwendig und geboten ist. Und so hoffen wir wirklich auch gut aufgestellt zu sein für die Zukunft.

Die endgültige Entscheidung über die zusätzliche Investition muss jetzt der Stadtrat treffen.

 

jt

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Schornstein sprüht Funken: Kaminbrand in Waischenfeld Ohne größeren Schaden ist ein Kaminbrand am Samstag (20.12.) Abend in Waischenfeld ausgegangen. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Kamin eines Einfamilienhauses Funken gesprüht. Die alarmierte Feuerwehr hat dann Ablagerungen in dem teilweise verstopften Schornstein als Ursache für die Funken ausgemacht und diese auch beseitigt. Weder das Gebäude selbst noch die umliegenden Häuser und Gärten 21.12.2025 Eggolsheim: friedlicher Protest im Umfeld des AfD-Bezirksparteitages In Eggolsheim im Landkreis Forchheim fand am Sonntag der Bezirksparteitag der AfD statt. Im Umfeld der Eggerbachhalle versammelten sich nach Angaben der Polizei im Laufe des Tages etwa 1.000 Menschen zu insgesamt friedlichen Protestkundgebungen. Beteiligt daran waren unter anderem das Bündnis „Bunt statt Braun e.V.“, „Widersetzen Bamberg“, „Die Linke“ und andere Organisationen. Die Polizei war 21.12.2025 Unfallflucht mit 35.000 Euro Schaden: Polizei Kulmbach sucht Fahrer eines dunklen SUV Die Polizei in Kulmbach sucht nach einem Autofahrer, der am Samstag (20.12.) einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht hat und dann einfach weitergefahren ist. Ein 42Jähriger war mit seinem Wagen gegen 19.10 Uhr in der Theodor-Heuss-Alle unterwegs, als ihm kurz vor der Einmündung zur Vorwerkstraße ein dunkler SUV auf seiner Fahrspur entgegenkam. Die Autos sind 21.12.2025 Landkreis Bayreuth: Streit unter Jugendlichen eskaliert - 14-Jährige zückt Küchenmesser In Speichersdorf im Landkreis Bayreuth ist am Freitag (19.12.) eine Auseinandersetzung zwischen drei Schülerinnen eskaliert. Laut Polizei traf eine 14-Jährige aus dem Heimweg von der Schule auf zwei Schülerinnen im Alter von 13 und 15 Jahren. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der die 14-Jährige ein Küchenmesser zog und damit die beiden anderen Mädchen