Freischankflächen am Bamberger Katzenberg: Wie geht es weiter?

29. März 2023 , 23:49 Uhr

Schäuferla, Bier und viele Touristen: Dieses Bild hat sich in den vergangenen Sommern am Bamberger Katzenberg unterhalb des Doms gezeigt. Das lag auch an erweiterten Freischankflächen für vier Gastronomen, die die Stadt während der Pandemie eingerichtet hat. Doch der Weiterbetrieb dieser Flächen ist nicht gesichert, weil sich ein Betreiber dagegen ausspricht. Oberbürgermeister Andreas Starke wünscht sich ein Umdenken des einen Gastronomen:

Am kommenden Montag (03.04.) gibt es ein erneutes Gespräch mit allen beteiligten Gastronomen. Das Ergebnis und das weitere Verfahren ist dann Thema in der nächsten Bamberger Stadtratssitzung.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2026 "Schwerer Diebstahl" einmal anders - Unbekannte stehlen 80 kg Skulptur Normalerweise spricht die Polizei von „schwerem Diebstahl“, wenn eine besonders gesicherte Sache gestohlen worden ist. Es gibt aber auch Fälle, in denen man das „schwer“ wörtlich nehmen kann. In Thurnau ist im Herbst eine Sandsteinskulptur gestohlen worden. Das Kunstwerk mit dem Namen „Rote Sandsteinseele“ ist ungefähr 2 Meter hoch und etwa 80 Kilo schwer. Es 03.01.2026 Töpen und Hof: Faschingsgesellschaften geben Prinzenpaare bekannt Die Faschingssaison startet traditionell am 11.11. In die heiße Phase geht es aber immer erst dann, wenn die Karnevalsgesellschaften ihre Prinzenpaare bekanntgeben. Das macht an diesem Wochenende auch wieder die Narhalla Hof. Ihre Inthronisation ist morgen um 14 Uhr in der Freiheitshalle Hof. Präsidentin Alexandra Puchta: „Unser Prinzenpaar Claudia I. und Frank II. wird feierlich 03.01.2026 SpVgg Bayern Hof: Aktion für Kinder und Jugendliche Vom Grün des Fußballrasens ist bei den Schneemengen momentan nichts zu sehen. Die Fußballer der SpVgg Bayern Hof sind aber auch erst Ende Februar wieder in der Bayernliga Nord gefordert. Um die Jungs ein bisschen anzufeuern, ruft der Verein Kinder und Jugendliche zu einer Mitmachaktion auf. Bis zum Dreikönigstag am kommenden Dienstag könnt ihr der 03.01.2026 Passend zur Jahreszeit: Waschbär ist Zootier des Monats im Zoo Hof Jetzt nach dem Jahreswechsel lassen es viele erstmal ruhig angehen. Der Waschbär macht es genauso. Der Zoo Hof hat ihn deshalb zum Zootier des Monats Januar gekürt. Der Waschbär startet ganz entspannt ins neue Jahr, weil er Winterruhe hält. Im Gegensatz zum Winterschlaf fährt der Körper nicht ganz herunter, heißt es in einer Mitteilung des