Freibäder in der Region suchen Rettungsschwimmer

21. Mai 2024 , 08:47 Uhr

Mit dem Beginn der Pfingstferien haben auch einige Freibäder in der Region wieder geöffnet. Eine Herausforderung für viele Bäder in dieser Saison: es fehlen Bademeister. Jannik Ramming von der Wasserwacht in Kulmbach:

„Aktuell ist es mir nicht bewusst, dass wir ein Bad dabei hätten, das gar nicht aufmachen kann. Allerdings weiß ich auch, dass wir schon wirklich auch Einschränkungen haben. Da sind wir schon an der Personalgrenze. Wenn dann auch noch jemand krankheitsbedingt ausfällt oder aus irgendwelchen unerwarteten Gründen doch wieder abspringen sollte, könnte die Öffnungszeit, wie sie momentan geplant ist, in Gefahr sein.“

Auch das Kreuzsteinbad in Bayreuth sucht noch Personal. Wer körperlich fit ist und schon ein Rettungsschwimmer-Abzeichen hat oder es gerne machen möchte, kann sich auf der Homepage der Stadtwerke melden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Abkochanordnung für Horsdorf: Trinkwasser im Bad Staffelsteiner Ortsteil nur abgekocht verwenden Im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf sind bei einer Kontrolle bakterielle Verunreinigungen im Leitungswasser festgestellt worden. Das Wasser darf deshalb ab sofort nur noch abgekocht verwendet werden – zum Trinken, Kochen und Zähneputzen. Duschen, Baden, Geschirr- und Wäschewaschen sind okay. Die Anordnung gilt, bis Laborproben wieder unbedenklich sind – voraussichtlich 6–10 Tage. Das Landratsamt informiert, sobald 18.09.2025 Abkochanordnung in Horsdorf In dem Bad Staffelsteiner Ortsteil sind bei einer Kontrolle bakterielle Verunreinigungen im Leitungswasser festgestellt worden. Das Wasser darf daher ab sofort nur noch abgekocht verwendet werden – zum Trinken, Kochen und Zähneputzen. Duschen, Baden, Geschirr- und Wäschewaschen sind okay. Die Anordnung gilt, bis Laborproben unbedenklich sind, voraussichtlich 6–10 Tage. Das Landratsamt informiert, sobald die Abkochanordnung 18.09.2025 Frau weicht Katze aus und baut Unfall Weil sie einer Katze ausweichen wollte, hat eine 63-Jährige gestern in Steinbach am Wald einen Unfall gebaut. Die Katze soll direkt vor dem Auto der Frau die Straße überquert haben. Die Fahrerin wich aus, verfehlte die Katze – krachte dabei aber in einen geparkten Peugeot. Sie erlitt einen Schock und kam mit Verdacht auf Halsverletzungen 18.09.2025 Klein LKW bei Teuschnitz stecken geblieben Bei Teuschnitz ist ein Klein-Lkw gestern an einer Engstelle von der Straße abgekommen und im Grünstreifen steckengeblieben. Die Reifen hatten sich bei dem Versuch wieder rauszukommen tief in den Boden eingegraben. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Klein-LKW befreien, der dann geborgen wurde. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein Sachschaden.