Freibäder in der Region suchen Rettungsschwimmer

21. Mai 2024 , 08:47 Uhr

Mit dem Beginn der Pfingstferien haben auch einige Freibäder in der Region wieder geöffnet. Eine Herausforderung für viele Bäder in dieser Saison: es fehlen Bademeister. Jannik Ramming von der Wasserwacht in Kulmbach:

„Aktuell ist es mir nicht bewusst, dass wir ein Bad dabei hätten, das gar nicht aufmachen kann. Allerdings weiß ich auch, dass wir schon wirklich auch Einschränkungen haben. Da sind wir schon an der Personalgrenze. Wenn dann auch noch jemand krankheitsbedingt ausfällt oder aus irgendwelchen unerwarteten Gründen doch wieder abspringen sollte, könnte die Öffnungszeit, wie sie momentan geplant ist, in Gefahr sein.“

Auch das Kreuzsteinbad in Bayreuth sucht noch Personal. Wer körperlich fit ist und schon ein Rettungsschwimmer-Abzeichen hat oder es gerne machen möchte, kann sich auf der Homepage der Stadtwerke melden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 VR Bank Bamberg-Forchheim gründet Stiftung und stärkt regionales Engagement Die VR Bank Bamberg-Forchheim gründet eine eigene Stiftung und baut ihr soziales Engagement deutlich aus. Zum Start fließen 500.000 Euro, bis 2027 soll das Stiftungsvermögen auf eine Million Euro wachsen. Gefördert werden Projekte aus Bildung, Jugend- und Seniorenarbeit, Sport, Umwelt und Ehrenamt. So will die Bank ihr regionales Engagement langfristig absichern und ausweiten. Vorstandschef Joachim 30.12.2025 Friedliche Weihnachtsmärkte auch im RadioEINS – Land Innenminister Herrmann hat eine durchweg positive Bilanz für die Christkindl- und Weihnachtsmärkte in Bayern gezogen. Er verweist auf die vielen Einsatzkräfte, die zur Sicherheit beigetragen haben. Der Minister spricht von friedlichen und sicheren Märkten. Diese Einschätzung deckt sich zu 100 Prozent mit der Situation in Oberfranken, wie das Polizeipräsidium auf RadioEINS-Nachfrage mitteilte. Demnach waren die 30.12.2025 Schutz vor Feuerwerkskörpern Die Festung Rosenberg in Kronach ist an Silvester aus Brandschutzgründen gesperrt. Wie die Stadt mitteilte, dürfen nur die Gäste des JUFA-Hotels in die historische Anlage. Die Stadt bittet um Verständnis und verweist auf die hohe Brandgefahr durch Raketen. Ähnlich sieht es in Coburg aus: auch dort ist der Zugang zur Veste am Silvesterabend aus Sicherheitsgründen 30.12.2025 Jahresrückblick 2025: Münchberg sucht Investor für Bayerischen Hof Seit September könnt ihr wieder einkehren im Bayerischen Hof in Münchberg. Ein Pächter bietet dort fränkische Spezialitäten an, auch Familienfeiern und Hochzeiten sind dort möglich. Das Gebäude an zentraler Stelle ist der Stadt wichtig. Sie hat es deshalb gekauft und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ziel ist es, für den Bayerischen Hof einen Investor zu finden, sagt