Freibadumbau im Verzug: Der Winter macht auch den Kulmbacher Stadtwerken Probleme

28. Januar 2026 , 12:30 Uhr

Das Kulmbacher Freibad, das seit Herbst umgebaut wird, wird später fertig als gedacht. Das liegt auch an dem diesjährigen strengen Winter. Das haben Vertreter der Stadt, der Stadtwerke und der Baufirma heute bei einem Zwischenstand deutlich gemacht. Stadtwerkechef Christof Lange:

Also wir sind leider ein bisschen in Verzug geraten und müssen sehen, wie es nach dem Wochenende mit der Witterung weitergeht, so dass die Arbeiten wieder vernünftig aufgenommen werden können. Wir sprechen aktuell von vier Wochen Verzug, die wir leider auf der Baustelle haben. 

Bei dem vielen Schnee kann aktuell nicht betoniert werden. Dann kommt die Schneeschmelze und man muss sehen, wie schnell das Wasser abläuft. Geplant war, die Freibadsaison später zu starten aber das frisch umgebaute Kulmbacher Freibad auf jeden Fall zu öffnen. Der Umbau soll insgesamt 4,5 Millionen Euro kosten.
Stadtwerkechef Christof Lange hat heute nochmal betont, dass das Kulmbacher Hallenbad auf jeden Fall geöffnet haben wird.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Mehrere Straßen im Landkreis Forchheim wieder frei Das Tiefbauamt im Landkreis Forchheim hat mehrere Straßenabschnitte nach Abschluss von Bau- und Reparaturarbeiten wieder freigegeben. Ab sofort befahrbar sind die FO 26 zwischen Langensendelbach und Bräuningshof, die FO 13 zwischen Hausen und Heroldsbach, die FO 17 zwischen Forchheim und Jägersburg sowie die FO 8 im Bereich Siegritzau und Abzweigung zur Deponie. Die FO 29 28.01.2026 Warnung im Saale-Orla-Kreis: Falsche Rauchmelder-Kontrolleure unterwegs Mittlerweile ist es ja Pflicht, Rauchmelder in der Wohnung zu haben. In den Schlafzimmern und in Fluren, die zu Aufenthaltsräumen führen. Darum muss sich der Eigentümer der Wohnung kümmern, beziehungsweise kann der Vermieter Fachfirmen dafür beauftragen. Der Saale-Orla-Kreis warnt derzeit vor einem Mann, der versucht hat in Häuser und Wohnungen zu kommen, vermeintlich um den 28.01.2026 Notaufnahme in der Helios Frankenwaldklinik stark ausgelastet Die Notaufnahme an der Helios Frankenwaldklinik in Kronach war in den vergangenen Tagen phasenweise stark ausgelastet. Das liegt zum einen am Jahresanfang, zum anderen am Winterwetter. Vor allem Schnee und Glätte führten zu mehr Stürzen und Unfällen. Wie die Klinik auf RadioEINS-Anfrage erklärte, bewegen sich die Fallzahlen aber im erwartbaren Bereich. Bei den Infektionskrankheiten werden 28.01.2026 Illegale Dieselgeschäfte: Umfangreiche Anklageverlesung beendet Es geht um Steuerhinterziehung, Steuerhehlerei und illegalen Dieselhandel. Dafür müssen sich acht Angeklagte vor dem Landgericht Hof verantworten. Darunter ist auch ein Mineralölhändler aus Schwarzenbach an der Saale. Heute ist der Prozess weitergegangen. Allein die Verlesung der über 100 Seiten langen Anklage hat dreieinhalb Prozesstage gedauert. Aus der geht hervor, dass das Ausmaß einen enormen