Freibad Bischofsgrün kurz vor Eröffnung

21. Mai 2026 , 17:02 Uhr

Im neuen Freibad in Bischofsgrün laufen die letzten Arbeiten: Außenanlagen, Pflaster- und Malerarbeiten sollen im Juni abgeschlossen werden. Die Eröffnung verschiebt sich auf Anfang Juli – unter anderem wegen der Verfügbarkeit der Bademeisterin. Andreas Munder, zweiter Vorsitzender des Fördervereins:

Die Gastronomie, der Michael Isert hat einen Foodtruck. Dann haben wir den Beach Volleyballplatz ganz neu angelegt und besonders hervorzuheben ist sicherlich, dass dieses Bad vollkommen barrierefrei ist, also für mobilitätseingeschenkte Personen, ein idealer Ort. Auch fürs Parken ist selbstverständlich ausreichend Parkfläche da und vor allem auch kostenfrei.

Nach weiteren abschließenden Arbeiten rechnet Bürgermeister Michael Schreier mit rund 3,8 Millionen Euro Gesamtkosten netto. Das Freibad umfasst vier Becken und setzt auf nachhaltige Technik mit Wärmepumpe und Photovoltaik. Zur Eröffnung soll das Wasser je nach Becken auf 25 bis 30 Grad beheizt werden.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Studie warnt: Bis 2035 fehlen zehntausende Arbeitskräfte in Oberfranken In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 26.06.2026 EU-Klimaprojekt INACO zu Gast in Forchheim Das Landratsamt Forchheim hat vergangene Woche europäische Partner eines EU-geförderten Klimaschutzprojekts begrüßt. Im Rahmen des Projekts „INACO“ arbeiten Organisationen aus mehreren europäischen Ländern gemeinsam an Lösungen, um Kultur- und Naturgüter besser vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Landrat Hanngörg Zimmermann betonte die Bedeutung solcher grenzüberschreitenden Projekte für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Extreme Hitze hält Bamberg-Forchheim fest im Griff Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Raum Bamberg-Forchheim eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen – am siebten Tag in Folge. Für Teile der Haßberge gilt sogar eine Warnung vor extremer Hitze. Beim HUK-COBURG open-air-sommer dürfen die Konzertgänger auch alkoholfreie Getränke mitbringen – pro Person bis zu 0,5 Liter in einer PET-Flasche. Außerdem soll es