Frei am katholischen Feiertag: In Marktschorgast wohl zum letzten Mal

13. August 2024 , 07:38 Uhr

Mariä Himmelfahrt am Donnerstag ist einer der letzten Feiertage, an denen nur ein Teil der Bevölkerung tatsächlich Feiertag, sprich frei hat. Mariä Himmelfahrt ist gesetzlicher Feiertag im Saarland und in Städten und Gemeinden in Bayern mit überwiegend katholischer Bevölkerung.

In Stadtsteinach ist das zum Beispiel der Fall und in einigen weiteren Gemeinden im Kulmbacher Land, wie etwa auch Marktschorgast. Allerdings könnte Mariä Himmelfahrt in den Marktschorgaster Firmen und Geschäften heuer das letzte Mal ein freier Tag sein, denn dort gibt es wohl inzwischen mehr Protestanten als Katholiken. Bürgermeister Mark Benker:

Wir haben in Marktschorgast über 570 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Das ist für eine Gemeinde wie uns beträchtlich. Und die wird’s leider alle treffen, ebenso unsere Gemeindeverwaltung mit rund 15 Mitarbeitern und den Bauhof

Nach den aktuellen Ergebnissen des Zensus dürfte also Mariä Himmelfahrt künftig in Marktschorgast kein Feiertag mehr sein. Jetzt kommt es drauf an, was die amtlichen Einwohnerzahlen sagen, das steht Anfang 2025 fest. Bisher gab es aber selten Abweichungen.

Zu  unserem Bild:

An Mariä Himmelfahrt werden nach altem Brauch Kräuter geweiht. Die gesegneten Kräuter sollen die Familie und ihr Vieh – so der Volksglaube – das gesamte Jahr vor Unheil, Krankheit und Verzauberung schützen, den Hof vor Blitzschlag bewahren, das Eheglück fördern oder für Kindersegen sorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Polizeibericht 17.09.2025 Dreister Ladendieb stiehlt volle Einkaufswägen BAYREUTH. Insgesamt zwei volle Einkaufswägen schob ein bislang Unbekannter aus einem Verbrauchermarkt und entwendete die Gegenstände. Beim Versuch, einen dritten Wagen unbemerkt aus dem Laden zu bringen, wurde er ertappt und flüchtete. Eine bislang unbekannte männliche Person befüllte am gestrigen Dienstag in der Zeit von 11:15 Uhr bis 13:30 Uhr 17.09.2025 Pferdestallbrand in Cottenbach: Etwa eine Million Euro Schaden - 16 Pferde tot Nachdem gestern ein Pferdestall im Landkreis Bayreuth abgebrannt ist, hat die Polizei heute ihre Zahlen nochmal angepasst. Demnach sind insgesamt 16 der 45 Pferde durch das Feuer in Cottenbach ums Leben gekommen. Alle entlaufenen Tier konnten mittlerweile wieder eingefangen werden, heißt es weiter. Auch der Schaden ist deutlich höher als bisher angenommen: Die neueste Schätzung 17.09.2025 SpVgg Bayreuth verpflichtet Rechtsverteidiger Julian Bell Die Oldschdod hat sich mit Julian Bell verstärkt. Der 22-jährige Rechtsverteidiger wurde in der Nachwuchsabteilung des TSV 1860 München ausgebildet und spielte in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Zweitvertretung des FC Augsburg. Dort sammelte er bereits über 60 Einsätze in der Regionalliga und bringt somit wertvolle Erfahrung mit, kombiniert mit großem Entwicklungspotenzial. SpVgg-Geschäftsführerin Dr. 17.09.2025 Dritte Ausgabe: Gaming-Messe LFG-Con kommendes Jahr am 24. Mai Die Besucherzahlen der vergangenen beiden Jahre beweisen den Erfolg: Rund 2000 Besucher sind zur LFG-Con in die Freiheitshalle in Hof gekommen. Das ist eine Gaming-Messe, aber auch ein Event für E-Sports, Cosplay, Board Games, Sammelkartenspiele sowie Pen and Paper-Rollenspiele. Die gute Nachricht für Fans: Im kommenden Jahr geht’s weiter mit der dritten Ausgabe: Diesmal an