Frei am katholischen Feiertag: In Marktschorgast wohl zum letzten Mal

14. August 2024 , 14:16 Uhr

Alle Firmen in Marktschorgast werden heuer wohl das letzte Mal an Mariä Himmelfahrt (15.08.) frei haben. Ab 2025 wird der Tag vorausichtlich ein ganz normaler Abreitstag sein. Denn die Marktgemeinde hat nach den Zahlen des aktuellen Zensus mehr Protestanten als Katholiken. An Mariä Himmelfahrt haben nur Kommunen, die überwiegende katholisch sind frei. Der Marktschorgaster Bürgermeister Marc Benker:

„Wir haben in Marktschorgast über 570 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Das ist für eine Gemeinde wie uns beträchtlich. Und die wird’s leider alle treffen, ebenso unsere Gemeindeverwaltung mit unseren rund 15 Mitarbeitern und den Bauhof genauso.“

Eine kleine Resthoffnung, dass die Marktschorgaster ihren Feiertag behalten, gibt es noch. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik zählt nämlich die amtliche Einwohnerzahl und nicht die bisher ermittelte Bevölkerungszahl. Die steht voraussichtlich ab Anfang 2025 fest. Die Zahlen weisen im Regelfall aber gar nicht oder nur wenig voneinander ab.

red

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Unfallserie nach Eisregen auf der A9 bei Bayreuth Wegen Eisregens hatten Feuerwehr und Rettungsdienste auf der A9 im Bereich Bayreuth am Montagabend (12.1.) alle Hände voll zu tun. Zwischen dem Bindlacher Berg und dem Sophienberg hat es in beide Richtungen mehrere schwere Verkehrsunfälle gegeben – mit Autos, aber auch LKW. Eine Person wurde eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Mehrere Verletzte kamen in 12.01.2026 Spiegelglatte Fahrbahn: Massenkarambolage auf B173 bei Lichtenfels Auf der B173 bei Lichtenfels kam es wegen der spiegelglatten Fahrbahn am Abend zu einer Massenkarambolage. Wie die Polizei mitteilt, waren daran insgesamt 20 Fahrzeuge beteiligt, darunter ein LKW und ein Streufahrzeug. Wie viele Personen genau dabei verletzt wurden, muss noch ermittelt werden. Es war zunächst von elf leicht verletzten und zwei schwer verletzten Menschen 12.01.2026 Schnee und Eis auf Fahrzeugen: Polizei mahnt zur Vorsicht Eine gefährliche Situation im Winter: Fahrzeuge sind mit Eis und Schnee bedeckt. Vergangene Woche sind in der Nähe von Kasendorf mehrere Eisbrocken von einem LKW gefallen und haben die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Autos durchbrochen. Der Fahrer ist unverletzt geblieben. Die Polizei sagt trotzdem: Wer sein Auto nicht ausreichend von Eis befreit, kann mit Bußgeldern oder 12.01.2026 Bayreuth bekommt eine eigene Monopoly-Edition Bayreuth bekommt eine eigene Monopoly-Edition. Hinter diesem Projekt steckt die Firma polar 1 aus Zwickau zusammen mit dem Spieleverlag Winning Moves. Sie haben bisher schon 29 regionale Editionen veröffentlicht. Florian Freitag, Geschäftsführender Gesellschafter von polar 1: Wir sind durch das Spiel selber einfach draufgekommen, dass wir mit Freunden zusammensaßen und gesagt hatten: Mensch wir könnten