Frankenwaldverein hatte Spenden gesammelt: Neuer Hirsch fürs Höllental

09. Oktober 2024 , 14:28 Uhr

Es ist sowas wie ein Wahrzeichen im Frankenwald. Die Hirschfigur im Höllental auf dem Hirschsprungfelsen. Viele Jahre war sie dort gestanden. Ab heute gibt es dort eine neue Skulptur. Radio Euroherz-Reporterin Julia Krause:

Anfang des Jahres ist diese große hölzerne Hirschfigur plötzlich verschwunden. Und der Frankenwaldverein hat dann nach dem Hirsch gesucht und hat ihn auch gefunden. Der war völlig kaputt unterhalb des Felsvorsprungs gelegen. Das hat die Region wirklich sehr mitgenommen, weil der Hirsch schon irgendwie das Wahrzeichen des Höllentals ist. Und deswegen hat der Frankenwaldverein auch gesagt: Da muss ein neuer Hirsch hin. Es hat dann eine Spendenaktion gegeben und da ist wirklich eine Menge Geld zusammengekommen. Eine genaue Summer wollte der Verein jetzt nicht nennen, aber es geht wohl um einen fünfstelligen Betrag. Davon hat jetzt der Frankenwaldverein einen neuen Hirsch finanziert.

Um die Hirsch-Skulptur zu platzieren, wurde sogar ein Hubschrauber geordert. Wanderer können künftig also das neue Wahrzeichen am Hirschsprungfelsen betrachten.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2025 Trümmerfeld an Heiligabend: 37-jähriger lebensgefährlich verletzt Am späten Heiligabend kam es auf der A73 bei Rödental im Landkreis Coburg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem sich ein 37-jähriger lebensgefährliche Verletzungen zuzog. Gegen 23:30 Uhr fuhr ein 37-jähriger Fahrer mit seinem Opel die A73 von Coburg in Richtung Bamberg. Nach der Anschlussstelle Rödental kam der Mann aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts 25.12.2025 Friedensaufruf von Erzbischof Herwig Gössl in der Christmette Das Weihnachtsfest ist laut Erzbischof Herwig Gössl ein Aufruf dazu, zum Frieden beizutragen sowie mitzuhelfen, Konflikte zu entschärfen. Das sagte Gössl gestern abend in seiner Predigt zur Christmette im Bamberger Dom. Weihnachten zeige, wie die Welt nach Gottes Willen sein könne. Dieser gebe die Menschen trotz Kriegen, Hass und Konflikten nicht auf; daher dürften sie 25.12.2025 Ofr News Bischofsgrüner "Liftstube" öffnet zu Weihnachten Das Lokal „Liftstube“ in Bischofsgrün macht zu Weihnachten wieder auf. Wie die Gemeinde Bischofsgrün auf Social Media schreibt, soll die Neueröffnung heute, am 1. Weihnachtsfeiertag stattfinden. Neuer Pächter ist Martin Reichenberger, vielen bekannt als langjähriger Betreiber der Asenturm-Gaststätte. Dort musste er Ende Oktober vorzeitig aufhören, da der Pachtvertrag ausgelaufen war. Die Liftstube ist direkt an 25.12.2025 Weihnachtsbaum geklaut: Diebe am Lichtenfelser Bauhof Wie jedes Jahr werden landauf landab zu Weihnachten Christbäume aufgestellt. Auch vor dem Bauhof der Stadt Lichtenfels war einer aufgestellt. „War“, weil er jetzt weg ist. In der Nacht zum Heiligen Abend hat den jemand geklaut. Wer Hinweise zum Verbleib des Baumes oder zum Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Lichtenfels