Es ist sowas wie ein Wahrzeichen im Frankenwald. Die Hirschfigur im Höllental auf dem Hirschsprungfelsen. Viele Jahre war sie dort gestanden. Ab heute gibt es dort eine neue Skulptur. Radio Euroherz-Reporterin Julia Krause:
Anfang des Jahres ist diese große hölzerne Hirschfigur plötzlich verschwunden. Und der Frankenwaldverein hat dann nach dem Hirsch gesucht und hat ihn auch gefunden. Der war völlig kaputt unterhalb des Felsvorsprungs gelegen. Das hat die Region wirklich sehr mitgenommen, weil der Hirsch schon irgendwie das Wahrzeichen des Höllentals ist. Und deswegen hat der Frankenwaldverein auch gesagt: Da muss ein neuer Hirsch hin. Es hat dann eine Spendenaktion gegeben und da ist wirklich eine Menge Geld zusammengekommen. Eine genaue Summer wollte der Verein jetzt nicht nennen, aber es geht wohl um einen fünfstelligen Betrag. Davon hat jetzt der Frankenwaldverein einen neuen Hirsch finanziert.
Um die Hirsch-Skulptur zu platzieren, wurde sogar ein Hubschrauber geordert. Wanderer können künftig also das neue Wahrzeichen am Hirschsprungfelsen betrachten.