Frankenderby bei den Bamberg Baskets

17. Januar 2026 , 08:58 Uhr

Für die Jungs der Bamberg Baskets geht es heute Abend wieder aufs heimische Parkett. Das Frankenderby gegen die Würzburg Baskets steht an. Zuletzt musste die Mannschaft zwei Niederlagen in Folge einstecken. Auf die Frage, worauf es im Spiel gegen Würzburg ankommen wird, meint Spieler Daniel Keppeler:

„Dass wir 40 Minuten fokussiert sind und das machen, worauf wir uns jetzt vorbereiten, also einfach mehr Hustle, mehr Einsatz. Man muss uns einfach ansehen können: wir sind frischer und wir haben mehr Bock auf diesen Sieg.“ 

Vergangene Woche musste sich das Team von Headcoach Anton Gavel mit 79:100 gegen Ludwigsburg geschlagen geben. Schon länger bemängeln die Fans fehlenden Einsatz und Leistung der Mannschaft. Gerade in einem Derby seien die aber sehr wichtig, so Keppeler:

„Wenn es nach außen vielleicht so aussieht, als wär da nicht der Einsatz da, das kann ich verstehen, wenn es da manchmal ein bisschen ruhiger wird. Aber genau das müssen wir halt schaffen jetzt in diesem Spiel, dass wir mit unserem Einsatz den Fans zeigen, wir wollen es unbedingt und dann stehen die auch zu 100 Prozent hinter uns.“

Würzburg ist aktuell Tabellenzweiter, die Bamberg Baskets stehen auf Rang 10 in der Basketball Bundesliga. Jump in der brose Arena heute ist um 18.30 Uhr.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Sport am Wochenende: Handball ohne Zuschauer - Volleyballer kämpfen gegen Abstieg Die deutschen Handballer kämpfen momentan bei der Europameisterschaft um Medaillen. In den regionalen Oberligen geht es derweil um wichtige Punkte. Bei den Herren bestreitet die SG Helmbrechts/Münchberg heute ihr erstes Spiel im neuen Jahr. Ab 20 Uhr muss die Mannschaft beim Tabellennachbarn TV Marktsteft aufs Parkett – nach zuletzt zwei Niederlage in Folge, will sie 17.01.2026 Gaststätten im Existenzminimum: Altes Haus in Gumpertsreuth vom Personalmangel betroffen Immer mehr Gaststätten und Stammkneipen haben es schwer. Manche mussten sogar dicht machen. Die Gründe dafür sind die steigenden Betriebskosten, aber auch der Personalmangel. Der schwächt auch das Alte Haus in Gumpertsreuth. Gastwirtin Katrin Markstein kann ihr Geschäft noch relativ gut über Wasser halten: Ich wünsche mir, dass es einfach jetzt weitergeht wie bisher, sodass 17.01.2026 Betrunkener Fahrer auf A70 gestoppt Ein aufmerksamer Autofahrer hat heute Nacht auf der A73 Richtung Suhl vermutlich Schlimmeres verhindert. Er meldete der Polizei ein Auto, das in Schlangenlinien unterwegs war. Später wechselte der Wagen auf die A70 Richtung Bayreuth. Beamte der Verkehrspolizei Bamberg stoppten das Fahrzeug schließlich bei Scheßlitz. Schnell wurde klar: Der 51-jährige Fahrer stand deutlich unter Alkoholeinfluss – ein 17.01.2026 Eishockey-Oberliga: Sebastian Scherer verlässt das Wolfsrudel Der Eishockey-Oberligist Selber Wölfe und Torhüter Sebastian Scherer gehen künftig getrennte Wege. Verein und Spieler haben sich einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung verständigt. Persönliche Gründe hindern den jungen Spieler aktuell daran, sein volles Leistungsvermögen im Trainings- und Spielbetrieb abzurufen, heißt es in einer Mitteilung. Der gebürtige Münchberger stammt aus dem Nachwuchs der Selber Wölfe, sammelte unter