Franken-Sachsen-Magistrale: Plauener Erklärung übergeben

30. Dezember 2024 , 04:52 Uhr

Auf die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale wartet Oberfranken schon seit Jahren. Besonders auf die Elektrifizierung auf dem Abschnitt Hof – Nürnberg .
Der Bund war bisher immer zurückhaltend, weil er kein ausreichendes Kosten-Nutzen-Verhältnis sieht. Bewegung in die Sache war zuletzt durch die sogenannte „Plauener Erklärung“ gekommen. Vertreter von Fahrgastverbänden, Politik, Wirtschaft und Bahnunternehmen fordern darin, den Abschnitt Hof-Nürnberg endlich zu elektrifizieren. Verkehrsstaatssekretär Sören Bartol hat die Plauener Erklärung jetzt  in Berlin überreicht  bekommen.

Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist nicht nur für Franken und Bayern wichtig. Es geht um den Bahnverkehr in ganz Europa. Zum Beispiel um Verbindungen nach Tschechien und nach Nordosteuropa. In der Plauener Erklärung heißt es: der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene muss in der Region deutlich ausgebaut werden. Außerdem muss die Region wieder an den internationalen Fernverkehr angeschlossen werden. Die aktuelle Kosten-Nutzen-Berechnung der Elektrifizierung ist fachlich fragwürdig, heißt es. Die Methodik soll deshalb überarbeitet werden. Gleichzeitig sollen Planungs-, Beteiligungs- und Entscheidungsprozesse entschlackt werden.

Dafür wäre es nötig die Bewertung der Wirtschaftlichkeit zu überarbeiten und Mittel in den Haushalt einzustellen.  Eine schnelle Umsetzung gilt durch die Neuwahlen im Februar allerdings als ausgeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2025 Oliver Flake als CSU-Kandidat für den nächsten Forchheimer Landrat nominiert Der CSU-Kandidat im Landkreis Forchheim für die Landratswahl im kommenden Jahr steht fest: es ist der 53 Jahre alte Oliver Flake. Er bekam bei der Nominierung am Mittag im zweiten Wahlgang rund 52 Prozent der Stimmen und konnte sich gegen seine Mitbewerber Torsten Gunselmann und Sebastian Götz durchsetzen. Auf die Frage, was ihm als Landratskandidat 19.07.2025 Gedenken an Hitler-Attentat: Beflaggung morgen in Hof Morgen ist das Attentat auf Adolf Hitler 81 Jahre her. Eine Gruppe versuchte damit die Herrschaft des NS-Regimes zu beenden. Der Anschlag ist zwar gescheitert, dennoch gilt er als Symbol für Menschen, die sich unter ihrem eigenen Risiko gegen Unrecht, Gewalt und Unterdrückung gestellt haben. Um alle zu würdigen, die sich dem Nationalsozialismus widersetzt haben, 19.07.2025 Kolonnenverkehr: so verhält man sich sich richtig Heute (19.07.) ist in Bayreuth und der Region eine Kolonne vom THW unterwegs. Insgesamt sind da über 20 Fahrzeuge mit dabei. Das Technische Hilfswerk will so seine Fahrer im Kolonne-Fahren schulen. Aber auch für alle anderen Autofahrer gibt es einiges zu beachten. Bayreuths THW-Ortsbeauftragter Tony Schindhelm: Man sollte einfach beachten, dass man nicht zwischen die 19.07.2025 Veranstaltung für die ganze Familie: Jakobimarkt in Wunsiedel Dieses Wochenende feiert ihr gleich auf mehreren Wiesenfesten der Region. Heute ist zum Beispiel auch Altstadtfest in Marktredwitz. Wer es etwas ruhiger angehen will, kann nach Wunsiedel kommen. Dort ist morgen wieder der traditionelle Jakobimarkt, zu dem Bürgermeister Nicolas Lahovnik einlädt: An diesem Wochenende freue ich mich ganz besonders am Sonntag auf den Jakobimarkt. Den