Franken-Sachsen-Magistrale: Hofer Landrat begrüßt Bewegung

07. April 2025 , 14:37 Uhr

Bei der Franken-Sachsen-Magistrale tut sich wieder was. Eine neue Prüfung hat offenbar ergeben, dass die Elektrifizierung der Bahnstrecke doch wirtschaftlich zu betreiben ist. Das berichtet der MDR. Genau dafür setzen sich Politiker aus der Region seit Langem ein. Darauf reagiert der Hofer Landrat Oliver Bär:

Die Vertreter der Kommunen entlang der Franken-Sachsen-Böhmen-Magistrale kämpfen gemeinsam für die Elektrifizierung der Trasse. Dabei haben wir in den vergangenen Monaten herausgearbeitet: Diese Strecke und die Elektrifizierung hat eine europäische Dimension. Es geht dabei um die Verknüpfung der Freistaaten Bayern und Sachsen mit der Tschechischen Republik.“

Teil des Projekts ist der Abschnitt von Marktredwitz nach Eger in Tschechien. Er soll eine Verbindung zu den Bahnstrecken nach Pilsen und Prag schaffen. Morgen sprechen dazu Politiker aus der Region in Berlin mit den Bundestagsabgeordneten.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Vitalitätscheck im Landkreis Kronach gestartet Die Gemeinden Pressig und Stockheim wollen wissen, wie fit ihre Ortsteile für die Zukunft sind – und lassen deshalb gemeinsam einen Vitalitätscheck durchführen. Im Auftrag der ILE Haßlachtal erstellt das Bayreuther Planungsbüro geoplan ein Konzept, das Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale aufzeigen soll. Dabei geht’s unter anderem um Leerstände, Baulücken, Nahversorgung, Treffpunkte oder Busverbindungen. Eine digitale 02.07.2025 Vereinstag in der Domäne Sonnefeld Bühne frei für die Vielfalt der Vereine – Stadt und Landkreis Coburg organisieren am 13. September einen Vereinstag in der Domäne Sonnefeld. Vereine können sich dort mit einem Infostand, einer Mitmachaktion oder einem Auftritt auf der Bühne präsentieren. So soll die ganze Vielfalt der Vereinslandschaft sichtbar und der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gefördert 02.07.2025 Unfall mit zwei Schwerverletzten in Steinheid Bei einem Frontalzusammenstoß bei Steinheid sind zwei Menschen schwer verletzt worden – Der Unfall passierte am Dienstagvormittag auf der B 281. Eine 84-jährige Fahrerin war in einer Kurve auf die falsche Fahrbahn geraten. Ein 67-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen. Beide kamen schwer verletzt ins Krankenhaus – einer mit dem Rettungshubschrauber.     02.07.2025 Gelenkprothesen: Infoabend in Marktredwitz Mit dem Begriff „Endoprothetik“ können vermutlich die wenigsten auf Anhieb etwas anfangen. Das bedeutet einfach gesagt, dass ein beschädigtes Gelenk durch ein künstliches – also eine Prothese – ersetzt wird. Das Klinikum Fichtelgebirge organisiert heute einen ganzen Infoabend zu dem Thema. Es geht um moderne Behandlungskonzepte, Implantate-Techniken und die Auswirkungen von möglichen Begleiterkrankungen. Dazu sind verschiedene