Franken-Sachsen-Magistrale: Gespräche zu Elektrifizierung in Berlin

08. April 2025 , 08:00 Uhr

Viele Jahre warten Bahnfahrer in der Region jetzt schon auf die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Nun könnte es doch noch dazu kommen. Neue Berechnungen des Bundes haben ergeben, dass das Projekt doch wirtschaftlich ist. Der Hofer Landrat Oliver Bär ist über die Kehrtwende erleichtert:

„Wir haben in den vergangenen Jahren für eine Neubewertung der Strecke gekämpft und Argumente dafür geliefert. Es ist es gut, wenn dies nun aufgegriffen worden ist. Wesentlich ist, dass nun die nächsten Schritte gegangen werden, und die Bahn die Planungen und damit auch die Umsetzung vorantreibt.“

Dabei geht es auch um den Abschnitt von Marktredwitz nach Eger in Tschechien. In Sachsen und Tschechien fahren schon länger keine Dieselzüge mehr. Politiker aus der Region sind dazu heute in Berlin und sprechen mit Bundestagsabgeordneten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Faschingsgilde Marktredwitz Dörflas: 14 Qualifikationen für Süddeutsche Meisterschaft in Hof Die Karnevalssaison ist in vollem Gange. Die Tänzerinnen und Tänzer der Karnevalsgesellschaften und Faschingsvereine der Region sind damit bei verschiedenen Turnieren gefordert. Für die Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas ging es am Wochenende zum Beispiel nach Weißenfels in Sachsen-Anhalt. Insgesamt haben die Tänzerinnen und Tänzer zehn Treppchenplätze geschafft – sechsmal sind sie auf dem ersten Platz gelandet. Mehrere 21.01.2026 Trebgast: Bürgerentscheid am 19. April Gut einen Monat nach der Kommunalwahl steht in Trebgast schon der nächste Urnengang an. Am 19. April wird es dort einen Bürgerentscheid geben. Es geht um ein geplantes Wohnhaus am sogenannten Steilweg oberhalb des Ortes. Der Gemeinderat hat das Bürgerbegehren „Kein Neubau am Steilweg“ jetzt offiziell für zulässig erklärt. Initiiert hat es ein Trebgaster Ehepaar, 21.01.2026 Ermittlungsupdate zum schweren Frontalzusammenstoß bei Weidhausen Nach dem schweren Frontalzusammenstoß zwischen Lettenreuth und Weidhausen bei Coburg steht nun die Ursache fest: Ein missglückter Überholversuch. Das ergaben erste Ermittlungen. Nach Angaben der Polizei Lichtenfels wollte ein 74-jähriger Mercedes-Fahrer einen Lkw überholen, scherte aber nicht mehr rechtzeitig ein und prallte frontal mit dem Auto einer 57-jährigen Frau zusammen. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt 21.01.2026 Astrazeneca-Prozess geht weiter: Gericht beauftragt weiteres Gutachten Der Streit um einen möglichen Impfschaden nach einer Corona-Impfung geht weiter. Eigentlich hätte das Oberlandesgericht Bamberg am Montag seine Entscheidung verkünden wollen. Der Termin ist jetzt aber abgesagt, heißt es vom Gericht. Demnach hat die Kammer ein weiteres medizinisches Gutachten in Auftrag gegeben. Dabei geht es darum, ob der Impfstoff von Astrazeneca kein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis