Fortsetzung Automatensprenger-Prozess: Bundesinnenministerin Faeser plant härtere Strafen für Automatensprenger

22. Juli 2024 , 05:50 Uhr

Das Landgericht Bamberg setzt heute den Geldautomatensprenger- Prozess fort. Allerdings nur gegen einen der 16  Angeklagten. Er hatte sich nicht auf einen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingelassen. Die anderen 15 Angeklagten haben Teilgeständnisse abgelegt und werden dadurch geringere Strafen erhalten.

Der große Prozess in der John-F-Kennedy-Halle läuft dann morgen (23.7.). Dann schließt das Gericht die Beweisaufnahme ab-danach könnten schon Staatsanwaltschaft und Verteidiger ihre Plädoyers halten

Die Strafen für solche Taten wollen Bundesinnenministerin Faeser und Bundesjustizminister  Buschmann jetzt aber anheben. Wer Geldautomaten in die Luft sprengt, muss mit mindestens zwei Jahren Haft rechnen. Unter bestimmten Voraussetzungen sogar fünf bis 15 Jahren. Die Begründung: Wer Geldautomaten sprengt, riskiert das Leben von unbeteiligten Menschen. 

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Sperrung der Marienstraße in Hof: Umleitung über die Westendstraße und Wilhelmstraße Diese Woche brauchen Autofahrer in Hof nochmal besonders viel Geduld. Ab heute ist die Marienstraße bis Freitag voll gesperrt. Die Stadt Hof geht dringende Sanierungsarbeiten an. Eine Verschiebung war nicht mehr möglich, erklärt der Rechtsdirektor der Stadt Hof, Klaus Baumann: Um weitere Schäden zu vermeiden, um dann vielleicht im nächsten Jahr eine mehrwöchige Sperrung zu 03.11.2025 Führung mit Taschenlampe: Bayreuth lädt Kinder nachts ins Schloss ein Zwar ist Halloween gerade rum, aber gruseln kann man sich auch – zum Beispiel nachts im Schloss. Die Stadt Bayreuth lädt Kinder und Jugendliche zu einer besonderen Führung mit Taschenlampe ein. Anmelden für die  Führung „Nachts im Schloss“ am Freitag den 14. November kann man sich noch bis kommenden Sonntag. 03.11.2025 Fahndung nach Gewalttäter: Spur führt zum Kulmbacher Bahnhof In Bayreuth ist am Freitagabend ein gefährlicher Straftäter während eines beaufsichtigten Ausgangs entkommen. Wie die Polizei mitteilt, ist der 32-jährige Omar Zentari wegen verschiedener Gewaltdelikte rechtskräftig verurteilt und im Bezirkskrankenhaus Bayreuth untergebracht worden. Demnach flüchtete er gegen 17 Uhr bei einem Gruppenfreigang aus dem Obergeschoss des Rotmain-Centers in die Tiefgarage und ist seitdem auf der 03.11.2025 "Eds schebberds": Das Eich übersetzt den vierten Asterix-Band ins Oberfränkische Das Eich – Stefan Eichner – übersetzt den nächsten Asterix-Band auf Oberfränkisch. Der Kulmbacher Comedian hat den neuen Auftrag vom Egmont-Verlag bekommen und mitgeteilt: demnächst will er mit dem Übersetzen loslegen. Den Titel für den vierten Band „Kampf der Häuptlinge“ hat er schon:  „Eds schebberds“ soll der neue Band heißen, der im Juni erscheinen soll.