Forchheimer Grüne Liste stellt Stadtratsliste für 2026 auf

17. November 2025 , 09:15 Uhr

Die Forchheimer Grüne Liste hat am Freitagabend in Kersbach ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Rund drei Dutzend Mitglieder besetzten alle 40 Listenplätze – mit einem leichten Frauenüberhang.

Im Vordergrund standen Erfahrung und neue Impulse: Die Liste soll die Arbeit der aktuellen Stadtratsfraktion fortsetzen, zum Beispiel beim sozialen Forchheim-Pass, im Klima- und Kulturbereich, und die Fraktion langfristig stärken. Besonderheit: Das Frauenstatut wurde in diesem Jahr einmalig leicht angepasst, um dem OB-Kandidaten zusätzlichen Rückenwind zu geben.

Die ersten zehn Plätze wurden einzeln gewählt, die übrigen in Blöcken – fast alle Kandidaten erhielten Zustimmungswerte über 90 Prozent. OB-Kandidat Markus Dietz kündigte einen engagierten, zukunftsorientierten Wahlkampf an, um Forchheim nachhaltig, gerecht und lebenswert zu gestalten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Vorfall am Samstag: Mann belästigt 13-Jährige sexuell in Hof Dieses Erlebnis wünscht man niemandem. Am frühen Samstagmorgen waren zwei junge Mädchen in der Hofer Innenstadt unterwegs. Am Oberen Torplatz saßen beide auf einer Parkbank, als sich ein betrunkender 36 Jahre alter Mann zu ihnen setzte. Dabei berührte er ein Mädchen an der Brust. Die beiden flüchteten daraufhin. Zunächst verfolgte der Mann die Kinder noch 17.11.2025 Nach zwei Jahren Pause: Thomas Nagel neuer Vorsitzender der FDP Oberfranken Nach zwei Jahren Pause ist der Kulmbacher Stadt- und Kreisrat Thomas Nagel zum neuen Vorsitzenden der FDP Oberfranken gewählt worden – mit 82 Prozent der Delegiertenstimmen. Thomas Nagel folgt auf Sebastian Körber aus Forchheim, der in den letzten zwei Jahren Bezirksvorsitzender war. Nagel selbst war schon von 2017 bis 2023 Bezirksvorsitzender der FDP Oberfranken. Für 17.11.2025 Bischofsgrüner Jugendliche wünschen sich 24/7-Laden im Ort Welche Themen beschäftigen die Jugend? Was wünschen sich Jugendliche speziell in ihrem Heimatort und von ihrer Heimatgemeinde? Dazu hat am Freitag (14.11.) in Bischofsgrün eine Zukunftswerkstatt stattgefunden. Ein Projekt der Gemeinde zusammen mit dem Kreisjugendring. 38 Jugendliche haben teilgenommen und konnten dort ihre Wünsche und Vorstellungen äußern. Bürgermeister Michael Schreier: Ganz oben stand, und das 17.11.2025 Kein Parteiverkehr im Sachgebiet Verkehrsüberwachung Das Amt für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung in Forchheim wird momentan renoviert. Deswegen kann ab heute niemand persönlich zum Sachgebiet für Verkehrsüberwachung kommen. Das teilt die Stadt mit. Die Einschränkungen dauern noch bis 28. November. Telefonisch und per E-Mail kann man noch Kontakt aufnehmen. Eine telefonische Kontaktaufnahme unter Tel. (09191) 714-483 und -282 oder per