Folgenschwerer Unfall auf B303

30. September 2024 , 19:00 Uhr

Zu einem folgenschweren Unfall mit einem Schwerverletzten, einem Leichtverletzten und einem hohem fünfstelligen Sachschaden kam es am Montagnachmittag (30.9.) auf der Bundesstraße 303 zwischen Wirsberg und Ludwigschorgast.

Ein 59-Jähriger war mit seinem Pickup gegen 15.00 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Wirsberg unterwegs, als er plötzlich nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Zu diesem Zeitpunkt kam ihm ein 64-Jähriger mit seinem 7,5 t LKW entgegen. Obwohl dieser versuchte noch auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierdurch geriet der Lkw auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Holztransporter eines in Richtung Wirsberg fahrenden 41-Jährigen zusammen. Der 59-Jährige wurde durch den Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aufwendig aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Mit dem Rettungsdienst kam der 59-Jährige schwerstverletzt ins nächstgelegene Klinikum, auch der 64-Jährige musste medizinisch versorgt werden. Glück hatte der Fahrer des Gliederzuges dieser kam mit dem Schrecken davon. Die Polizei Stadtsteinach hat vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Zahlreichen Feuerwehren und das THW unterstützten die Polizei Stadtsteinach bei der Unfallaufnahme und den Verkehrsmaßnahmen. Die Unfallstelle war ab 15.00 Uhr für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung eingerichtet. Aktuell (19.00 Uhr) ist die Fahrbahn weiterhin bis zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge gesperrt, diese wird voraussichtlich noch zwei Stunden andauern.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Wegen Frostschäden: kurzfristige Sanierungsarbeiten auf der B173 bei Lichtenfels in der Nacht In Lichtenfels müssen dringend Frostschäden an der Bundesstraße ausgebessert werden. Deshalb wird die Bundesstraße in Fahrtrichtung Kronach heute (21.1.) und morgen (22.1.) Nacht – jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr früh voll gesperrt. Die Arbeiten laufen in zwei Phasen ab: In Phase 1 wird der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels-West und Lichtenfels-Mitte gesperrt. Die 21.01.2026 B 173: Kurzfristige Sanierungsarbeiten in der Nacht In Lichtenfels müssen dringend Frostschäden an der Bundesstraße ausgebessert werden. Deshalb wird die Bundesstraße in Fahrtrichtung Kronach heute (21.1.) und morgen (22.1.) Nacht – jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr früh voll gesperrt. Die Arbeiten laufen in zwei Phasen ab: In Phase 1 wird der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels-West und Lichtenfels-Mitte gesperrt. Die 21.01.2026 Wichtiger Meilenstein in der ärztlichen Versorgung: zwei neue Kinder- und Jugendärzte im Landkreis Kronach In der ärztlichen Versorgung des Landkreises Kronach tut sich was: zwei neue Kinder- und Jugendärzte siedeln sich an. Fast drei Jahre war die Praxis des vorherigen Kinderarztes Mustafa Rihawi leer gestanden. Jetzt wird sie mit neuem Leben gefüllt, heißt es in einer Pressemitteilung. Ab dem 01. April werden Michaela Lebok und Christian Hartnik praktizieren. Beide 21.01.2026 Landkreis Sonneberg profitiert von Schulbauförderung Rund 33 Millionen Euro Schulbaufördermitteln des Freistaats sind 2025 bewilligt worden. Mit 3,7 Millionen Euro wird im Landkreis Sonneberg die Sanierung des Grundschulgebäudes am Schulcampus der TGS „Joseph Meyer“ in der Gemeinde Föritztal unterstützt. Insgesamt wurden thüringenweit acht Schulbauprojekte gefördert.