Förderungen für Kitas und Schulen in der Region Bamberg-Forchheim

26. Mai 2025 , 09:27 Uhr

Über verschiedene Programme fließen mehrere Millionen Euro in den Ausbau von Bildungsinfrastruktur sowie die Belebung von Stadt- und Ortskernen. Das teilt die Landtagsabgeordnete Melanie Huml aktuell mit.

Vom Freistaat Bayern fließen allein in Bamberg mehr als eine Million Euro in Schul- und Kitabauten, zum Beispiel in die Sanierung der Wunderburgschule sowie in den Neubau der Kita St. Anna. Geld gibt es auch für Bischberg: Dort entstehen eine neue Kindertageseinrichtung sowie ein Kinderhort. Ziel sei es, Lebensqualität zu stärken, Ortskerne zu beleben und auch kleineren Gemeinden, Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 Notruf bei der Polizei: Jugendliche sollen in Lichtenfels mit Messer bedroht worden sein Jugendliche seien in Lichtenfels von einem Mann mit einem Messer eingeschüchtert worden. Dieser Notruf ist gestern Abend (Sa) bei der Polizei eingegangen. Im Riesner-Park habe der Mann das Messer in der Hand gehalten und dabei wirre Sachen gerufen. Aufgrund der Beschreibung des Mannes haben die Polizisten einen amtsbekannten 57-Jährigen verdächtigt. Der wurde an seiner Anschrift 31.08.2025 Amphibienleitsystem wird ergänzt: halbseitige Sperrung zwischen Mitwitz und Kronach An der Bundesstraße zwischen Mitwitz und Kronach wird ab morgen (1.9.) erneut gebaut. Das Staatliche Bauamt Bamberg ergänzt dort das Amphibienleitsystem um eine zusätzliche Stopprinne, weil Kröten die Anlage teilweise umgehen. Die Straße ist deshalb von morgen (1.9.) bis Freitag (5.9.) halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. 31.08.2025 Vermisster 84-Jähriger aus Forchheim gefunden Die Suche nach einem seit Samstagmorgen vermissten 84-Jährigen aus Forchheim ist beendet. Wie die Polizei Forchheim am Sonntagmorgen mitgeteilt hat, wurde der Mann wohlbehalten aufgefunden. 31.08.2025 Glückliches Ende einer Vermisstensuche im Landkreis Bamberg - Suchhunde finden 83-Jährigen Ein glückliches Ende nahm am späten Samstagabend eine Vermisstensuche im Landkreis Bamberg. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 83-jähriger Mann gegen 16.30 Uhr seine Wohneinrichtung in Walsdorf mit seinem Rollator in unbekannte Richtung verlassen und war nicht zurückgekehrt. Da man eine hilflose Lage des Mannes vermutete, startete umgehend eine Vermisstensuche. Mehrere Streifenwagen, ein Polizeihubschrauber und