Förderstätte ist fertig: Erster Bauabschnitt vom neuen Lebenswerk ist geschafft

25. Juni 2025 , 17:55 Uhr

Fast fünf Jahre nach dem verheerenden Brand im Lebenswerk in Bayreuth ist jetzt der erste von insgesamt zwei Bauabschnitten fertig: Die Förderstätte. Gekostet hat der Neubau rund 6,3 Millionen Euro. Angesichts der Probleme in der Baubranche sei die Realisierung ein Kraftakt gewesen, so Diakonie-Geschäftsführer Franz Sedlak.

Natürlich kann man den Brand nicht negieren, er ist nicht zu vergessen, aber wenn man jetzt in dem neuen Gebäude steht und vor allem auch die ganzen Möglichkeiten sieht, ist das wunderbar, was es geworden ist.

Nämlich ein Meilenstein fürs soziale Miteinander, so Sedlak weiter. Die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt laufen auch schon auf Hochtouren. Der sogenannte „Kopfbau“, in dem der Gemeinschaftsraum mit Kantine untergebracht sein wird, soll Ende 2026 fertig sein.

Im August 2020 hat ein Feuer das Lebenswerk, die ehemalige Werkstatt für behinderte Menschen im Bayreuther Industriegebiet größtenteils zerstört. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist damals eine Welt zusammengebrochen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Anwärter für die #TikTok BookAwards: Jetzt abstimmen für die Kulmbacher Stadtbücherei Große Ehre für die Kulmbacher Stadtbücherei! Die „Bücherei am Stadtpark“ steht auf der Shortlist für die #TikTok BookAwards. Eine Auszeichnung, die TikTok am 18. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verleiht – mittlerweile schon zum dritten Mal. Die Stadtbücherei Kulmbach tritt in der Kategorie „Indie Buchhandlung & Bibliothek des Jahres“ gegen drei andere Bibliotheken beziehungsweise 01.10.2025 Hofer Ferienpass und KidsCard zusammen?: Darum geht das erstmal nicht Der Hofer Ferienpass bietet vielen Kindern und Jugendlichen verschiedene Freizeitangebote in den Sommerferien. Darum kümmert sich die kommunale Jugendarbeit. Vereine und Verbände begleiten und organisieren die verschiedenen Aktionen. Die KidsCard ist ein ähnliches Angebot, allerdings unabhängig von den Ferien, bietet Vergünstigungen und Einzelhändler wirken dabei mit. Und das ist auch der Grund, warum daraus nicht 01.10.2025 Neuer Manager am Sana Klinikum in Coburg Marco Zipfel ist neuer Klinikmanager am Sana Klinikum Coburg. Der 46-Jährige übernimmt die Aufgabe zum heutigen 1. Oktober. Zipfel war schon ab 2016 in verschiedenen Leitungsfunktionen in Coburg und Neustadt tätig, zuletzt als stellvertretender Krankenhausdirektor, bevor er Führungspositionen in Hildburghausen und im Nürnberger Land übernahm. In einer Pressemitteilung betont Zipfel die Bedeutung des Klinikums als 01.10.2025 Weltkulturerbelauf mit Herz: 5.000 Euro für Kinder aus belasteten Familien Beim diesjährigen Weltkulturerbelauf ist das Team „Caritas“ nicht nur sportlich an den Start gegangen – sondern auch mit einer klaren Botschaft: „Nicht an den Nöten der Menschen vorbeizulaufen.“ Unter diesem Motto sammelten 40 Läufer Spenden für die Caritas-Kindererholung. Jetzt hat der Bamberger Alt-Erzbischof Ludwig Schick, selbst Teil des Laufteams, einen Spendenscheck über 5.000 Euro an