Flüsseradweg zwischen Oberkotzau und Döhlau: Nächste Abschnitte eingeweiht

24. Juni 2026 , 14:14 Uhr

Der Flüsseradweg im Landkreis Hof soll die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden. Nach drei Monaten sind die nächsten drei Abschnitte zwischen Oberkotzau und Döhlau fertig.

Der Abschnitt hat rund 700.000 Euro gekostet, zum Großteil finanziert durch Förderungen. Mit dem Ausbau verbessert sich die Anbindung für alle, die mit dem Fahrrad nach Hof pendeln. Gleichzeitig soll er mehr Touristen in die Region locken, die den Flüsseradweg durchgängig befahren können.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Mit Blick aufs heiße Wochenende: Kulmbacher Kreiswasserwacht ruft zu Vorsicht auf Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine sehr hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte 24.06.2026 Feiern für den guten Zweck: Mittendrin-Konzert-Finale in Naila Den ganzen Juni über konntet ihr in Naila jeden Mittwoch Live-Musik unter freiem Himmel genießen. Heute ist das Finale der diesjährigen Nailaer Mittendrin-Konzerte. Jeweils um 19 Uhr gibt’s Live-Musik bei der Freien Turnerschaft Naila und beim Stadtbauhof. Beim Stadtbauhof könnt ihr außerdem etwas Gutes tun: Der Erlös aus dem Mittendrin-Konzert geht vollständig an das Herzenswunsch 24.06.2026 23 Tafeln am Bamberger Flusspfad gereinigt und überprüft Pünktlich zum Start der Saison hat das Flussparadies Franken alle 23 Tafeln des Bamberger Flusspfads überprüft und gereinigt. Staub, Aufkleber und Graffiti wurden entfernt, damit Besucher die Informationen entlang der Regnitz wieder ungestört nutzen können. Der Flusspfad lädt dazu ein, die Geschichte der UNESCO-Welterbestadt aus einer besonderen Perspektive zu entdecken. Historische Bilder und Erläuterungen zeigen, 24.06.2026 Arbeiten für die OU Mainroth-Rothwind-Fassoldshof: B289 ab Montag halbseitig gesperrt Autofahrer auf der B289 zwischen Mainroth und Mainklein müssen sich ab Montag (29.06.) auf Behinderungen einstellen. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, wird die Bundesstraße wegen Baugrunderkundungen für die geplante Ortsumfahrung für etwa eine Woche halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird per Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Die Untersuchungen des Staatlichen Bauamts Bayreuth laufen insgesamt voraussichtlich