Flüsseradweg in Regnitzlosau: Arbeiten sollen im Frühling starten

01. Dezember 2023 , 14:18 Uhr
Auf gut 90 Kilometern soll der Flüsse-Radweg einmal den Main, die Saale und die Elster verbinden. Der Radweg wird im Hofer Land nach und nach ausgebaut. Im September sind die Arbeiten am Abschnitt in Schwarzenbach an der Saale gestartet. Auch im Gemeindegebiet von Regnitzlosau soll es weitergehen. Der Gemeinderat hat sich jetzt mit den beiden Abschnitten zwischen Draisendorf und Weinzlitz beschäftigt. Bürgermeister Jürgen Schnabel:
„Die Firma Tiefbau Reichenbach GmbH wird dort den Fahrradweg bauen, inklusive einer Rad- und Fußgängerbrücke über die Regnitz. Insgesamt haben diese beiden Abschnitte eine Gesamtlänge von 1.700 Metern und wir hoffen, dass wir im Frühling dann beginnen können.“
Unter anderem hofft die Gemeinde Regnitzlosau, noch mehr Fördermittel für den Bau des Flüsse-Radwegs bekommen zu können. Bisher gibt es schon eine Förderung über 50 Prozent der Kosten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 B303 zwischen Stadtsteinach und Zettlitz: ab Mitte September für zwei Monate gesperrt Nach der B85 im Juni und der Straße zwischen Krumme Fohre und Katschenreuth aktuell, wird die nächste große Verkehrsader im Landkreis Kulmbach in diesem Jahr voll gesperrt. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth auf Nachfrage mitteilt, wird die B303 voraussichtlich ab Mitte September für rund zwei Monate gesperrt. Das betrifft den Abschnitt zwischen der Einmündung der 17.07.2025 "Radfahrer aufgepasst": Themenreihe der Polizei Oberfranken „Radfahrer aufgepasst“ – so heißt die neue Themenreihe der Polizei Oberfranken, in der sie jeden Monat verschiedene Unfallursachen beleuchten, um so den Straßenverkehr für Radfahrer sicherer zu machen. In diesem Monat geht es um Rote Ampeln und andere Vorfahrtsregeln, wie rechts-vor-links, die einige Radfahrer nicht beachten. Seit Januar hat es 29 Unfälle mit Fahrradfahrern gegeben, 17.07.2025 Engagement von Ausbildern wertschätzen: IHK verleiht erstmals "AusbildungsChampion" Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat erstmals Ausbilderinnen und Ausbilder mit dem Titel „AusbildungsChampion“ ausgezeichnet – ihre eigenen Azubis haben sie nominiert. Bei der Preisverleihung im Cineplex Bayreuth ist Christina Hessel vom Staatlichen Bauamt Bayreuth unter den Preisträgern. Sie hat im Bereich der gewerblich-technischen Berufe den 2. Platz belegt. Die Jury hatte die Sieger in 17.07.2025 Nach kritischer Predigt: Erzbischof Gössl telefoniert mit Brosius-Gersdorf Nach medial extrem hohen Wellen hat der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl heute (17.7.) mit Frauke Brosius-Gersdorf telefoniert. Der Erzbischof hatte in seiner Predigt am Sonntag gesagt, dass die von der SPD vorgeschlagenen Verfassungsrichterin Brosius-Gersdorf „angeblich das Lebensrecht ungeborener Menschen bestreitet“. Bistumssprecher Harry Luck: Das Gespräch war von gegenseitigem Respekt geprägt. Frau Brosius-Gersdorf hat deutlich gemacht,